FC Bayern | Zirkzee-Leihe zu Parma ein Reinfall – Rückkehr im Sommer

4. Mai 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Joshua Zirkzee wird nach seiner Leihe zum FC Parma im Sommer zum FC Bayern München zurückkehren. Die Leihe, die seiner Entwicklung helfen sollte, hatte nicht den gewünschten Effekt.

Bayern: Zirkzee-Leihe zu Parma nicht wie erhofft verlaufen

„Wir hoffen, dass er in Parma einen Beitrag leisten kann, dass sie nicht absteigen“, sagte Bayern- Boss Karl-Heinz Rummenigge (65) im Februar über die Leihe von Joshua Zirkzee (19) zum FC Parma. Im Nachhinein muss man festhalten, dass diese wohl nicht nach Plan verlaufen ist. Zirkzee wird im Sommer zum FC Bayern München zurückkehren. Das berichtet der kicker.

 

Der italienische Traditionsklub kämpfte damals noch gegen den Abstieg, steht aber mittlerweile vier Spieltage vor Schluss bereits als zweiter Absteiger aus der Serie A fest. Zwar hat sich Parma im Zuge des Deals eine Kaufoption über 15 Millionen Euro gesichert, allerdings wird man diese nun wohl kaum stemmen können. Selbst bei einem Klassenerhalt wäre solch eine Summe wohl zu viel für Parma gewesen. Dazu ist es nicht sicher, dass man nach den Leistungen des Niederländers die Option überhaupt hätte ziehen wollen.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der 19-Jährige kam in seiner Zeit bei Parma auf gerade einmal vier Kurzeinsätze. Kein einziges Mal stand Zirkzee in der Startelf. Insgesamt stand der Angreifer lediglich 108 Minuten auf dem Platz und sammelte keine einzige Torbeteiligung. Durch zwei Verletzungen verpasste er außerdem sechs Partien. Alles in allem eine ernüchternde Leihe für alle Parteien.

Nebenbei bemerkt ist es sowieso fragwürdig, einen noch so jungen Spieler zu einem abstiegsbedrohten Klub abzugeben. Ein 19-Jähriger kann und soll nicht die Last des Abstiegskampfs auf seinen Schultern tragen müssen, noch dazu in einem fremden Land mit einer fremden Sprache. Im Sommer kehrt Zirkzee nach München zurück und wird sich unter Neu-Coach Julian Nagelsmann (33) für bessere Aufgaben empfehlen wollen. Nagelsmann ist bekannt dafür, jungen Spielern eine faire Chance zu geben.

Photo: Alessio Tarpini / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel