Auslaufender Vertrag im Sommer: Mainz-Keeper Finn Dahmen äußert sich zu seiner Zukunft

9. Februar 2023 | News | BY Steven Busch

News | Seit vielen Jahren wird dem Mainzer Torwarttalent Finn Dahmen eine verheißungsvolle Zukunft prognostiziert. Bislang konnte sich der 24-Jährige jedoch nicht einmal dauerhaft zwischen den Pfosten der 05er etablieren. Im Sommer läuft der Vertrag des Schlussmanns aus. Wie der Spieler nun verraten hat, werden sich die Wege dann wohl trennen.

Finn Dahmen: „Lang genug auf der Bank gesessen“

Aktuell darf Finn Dahmen mal wieder seinen Dienst im Tor des Bundesliga-Zwölften 1. FSV Mainz 05 verrichten. Aufgrund der Rückenblessur des etatmäßigen Stammkeepers Robin Zentner steht der 24-Jährige seit fünf Pflichtspielen zwischen den Pfosten (durchschnittlich zwei Gegentore pro Partie). Sobald Zentner seine Verletzung allerdings vollständig auskuriert hat, wird der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler (acht Einsätze) wieder mit dem Platz auf der Bank vorliebnehmen müssen. Zu wenig für die Ansprüche des hoch veranlagten, dem unisono eine vielversprechende Zukunft prognostiziert wird. Gegenüber der Bild hat sich der 1,88 m große Schlussmann zu seiner derzeitigen Situation – insbesondere zu seinem auslaufenden Vertrag im Sommer – geäußert.

Mainz hat sich in den letzten Jahren mehrfach für Robin entschieden. Deswegen gehe ich davon aus, dass meine Zeit in Mainz im Sommer endet. Es wird ein großer Schritt, ich bin immerhin seit der E-Jugend in Mainz. Aber ich freue mich auch darauf und fühle mich bereit. [Ich habe, Anm. d. Red.] lang genug auf der Bank gesessen.



Dahmen wechselte bereits im Alter von zehn Jahren zum selbst ernannten Karnevalsklub. Wohin es das große Talent in Zukunft verschlägt, konnte er noch nicht genau benennen.

Natürlich wünscht man sich die Bundesliga. Ich kann mir aber auch einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen und auch das Ausland ist eine Option. Entscheidend sind Faktoren, wie Torwart-Trainer, Spielstil und natürlich die Einsatzchancen.

Mehr News und Stories rund um die deutsche Bundesliga

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Steven Busch

Die Außenristpässe eines Tomás Rosicky entfachten seinen Enthusiasmus für den Fußball und die Affinität zu den schwarzgelben Borussen aus dem Ruhrgebiet. WM-Held Mario Götze brach ihm mit dem Wechsel in den Süden der Republik einst sein Fanherz und der Glaube an die Fußballromantik schwand.