Gladbach | Muss Hütter nach Saisonende gehen?

13. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Für Adi Hütter verlief die erste Saison in Reihen von Borussia Mönchengladbach enttäuschend. Seinen Posten als Cheftrainer könnte er daher räumen.

Gladbach beschäftigt sich schon mit der Hütter-Nachfolge

Borussia Mönchengladbach legte eine enttäuschende Spielzeit hin, befindet sich vor dem bedeutungslosen letzten Saisonspiel gegen Hoffenheim lediglich auf Rang zehn. Womöglich könnte die Begegnung den letzten Auftritt für Adi Hütter (52), der erst im vergangenen Sommer für 7,5 Millionen Euro Ablöse aus Frankfurt kam, bedeuten.

Denn nach Informationen der Bild schauen sich die Verantwortlichen bereits aktiv nach einem Nachfolger um, sollen sogar schon mit dem Berater eines potenziellen Kandidaten geführt haben. Dabei würden nicht einmal die sportlichen Resultate den ausschlaggebenden Grund darstellen, sondern das enorm zerrüttete Verhältnis zwischen der Mannschaft und ihrem Cheftrainer.

 

In den vergangenen Wochen hätten sich die Spieler intern zunehmend skeptisch bezüglich einer Zukunft mit dem noch bis 2024 gebundenen Hütter geäußert. Ein Großteil der Führungsspieler glaube nicht mehr an eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Vereinsführung sei lange Zeit anderer Meinung gewesen, meinte durch Abgänge wie Matthias Ginter (28) oder Ramy Bensebaini (27), den es wohl zu Borussia Dortmund zieht, das Klima der Umkleidekabine zu verbessern.

Der österreichische Coach sei daher auch in die Planungen für das kommende Spieljahr miteinbezogen worden. Jetzt deute jedoch vieles drauf hin, dass es zu einem Umdenken gekommen sei. Roland Virkus (55) verzichtete auf der Pressekonferenz am gestrigen Donnerstag auf ein klares Bekenntnis. Auf die Frage, ob Hütter in der nächsten Saison noch Trainer sei, antwortete er: „Wir wollen das, alles andere besprechen wir.“ Klarheit bezüglich der aus Gladbacher Sicht richtungsweisenden Personalie dürfte wohl in näherer Zukunft herrschen.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel