„Eher Mann der Gelben Karten“ – Gonzalo Castro beendet seine Karriere

16. September 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Gonzalo Castro lief 2004 in der Bundesliga auf, brachte es sogar bis in die deutsche Nationalmannschaft. Nun beendete er seine erfolgreiche Laufbahn.

Castro verabschiedet sich via Instagram

Am 23.01.2005 gab Gonzalo Castro (35) sein Bundesliga-Debüt. Bayer Leverkusen, der Klub, in dem er die Jugend durchlief und letztlich über zehn Jahre in der Profimannschaft verbrachte, gewann damals mit 3:0 bei Hannover 96.

Für den sowohl im zentralen Mittelfeld als auch als Außenverteidiger einsetzbaren Rechtsfuß war es der Beginn einer steilen Entwicklung, die ihn sogar zu fünf Auftritte im Dress der deutschen Nationalmannschaft führte. Vereinstechnisch zog es Castro weiter zu Borussia Dortmund, wo er 2017 den DFB-Pokal gewann, dem VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von Gonzalo Castro (@gonzocastro27)

 

Für die Ostwestfalen bestritt Castro am 06. Mai des laufenden Jahres sein letztes Spiel als Aktiver, denn am heutigen Freitag verkündete er auf Instagram das Ende seiner Laufbahn. „Es war eine unglaublich emotionale Reise in der ich immer versucht habe alles zu genießen und wertzuschätzen. Heute bin ich vor allem glücklich darüber, dass ich so lange meine Leidenschaft zum Beruf machen durfte, so viel gelernt und in der gesamten Zeit so viel Unterstützung bekommen zu haben“, hieß es im Statement des lediglich 1,72 Meter großen Allrounders.

Mehr Informationen zum deutschen Fußball

Anschließend dankte Castro zahlreichen Wegbegleitern, ehe er wohl augenzwinkernd betonte: „Ich könnte hier vermutlich noch viel mehr Leuten danken, doch bin ich, wie ihr wisst, nicht unbedingt der Mann der vielen Worte. Eher der Gelben Karten.“ Tatsächlich setzte es in 421 Bundesliga-Spielen 78 Verwarnungen, aber auch beachtliche 38 Tore sowie 80 Vorlagen.

(Photo by Matthias Balk – Pool/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel