Nach drei Jahren beim BVB: Sturmtalent Rijkhoff kehrt zu Ajax zurück

1. Februar 2024 | News | BY Antonio Riether

Dortmunds Julian Rijkhoff wechselt zurück zu Ajax Amsterdam. Der 19-jährige Angreifer kehrt dem BVB nach drei Jahren den Rücken und schließt sich seinem Jugendklub an.

Julian Rijkhoff kehrt nach drei Jahren beim BVB zu Ajax zurück

Ende Januar 2021 verpflichtete Borussia Dortmund mit Julian Rijkhoff ein großes niederländisches Sturmtalent von Ajax Amsterdam. Der BVB zahlte 130.000 Euro für den damals 16-Jährigen Angreifer, der fortan für die Jugendteams des Bundesligisten auflief. Zwar hielt Rijkhoff, was er versprach und hatte stets ansprechende Torquoten vorzuweisen, jedoch blieb ihm der Sprung in die Drittliga-Reserve verwehrt. Nun wechselt er für eine vergleichsweise geringe Ablöse zurück zu Ajax, wo er bereits neun Jahre seiner Jugend verbracht hatte. Und das, obwohl sein Vertrag noch bis 2026 gültig gewesen wäre.



In seiner Zeit beim BVB lief Rijkhoff in 81 Partien für die A-Junioren der Schwarz-Gelben auf und brachte es dabei auf 81 Torbeteiligungen. Neben 65 Treffern in der U19-Bundesliga sowie in der Youth League legte er seinen Teamkollegen 16 Tore auf. In der Saison 2021/22 feierte er mit der U19 als Torschützenkönig der West-Staffel die deutsche Meisterschaft. Auch in der Folgesaison war er erneut der beste Torjäger der Juniorenbundesliga-Staffel. Trotz der starken Leistungen war für fand man bei Borussia Dortmund II keine Verwendung für den Teenager, viermal schaffte er es in den Kader des Drittliga-Teams, kam jedoch nicht zum Einsatz. Nun kann sich Ajax auf den treffsicheren niederländischen U19-Nationalspieler freuen.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

(Photo by Juergen Schwarz/Getty Images for DFB)