Ausfällen zum Trotz: Leverkusens Xabi Alonso „bereit für die Situation“

12. Januar 2024 | News | BY sid

Bei Bundesliga-Tabellenführer Bayer Leverkusen fehlen mehrere Leistungsträger, was Cheftrainer Xabi Alonso offenbar kalt lässt. Er vertraut seinem Team.

Xabi Alonso trotz Afrika-Cup-Abstellungen selbstbewusst

Xabi Alonso (42) zeigt sich von den Ausfällen durch den Afrika-Cup unbeeindruckt. „Wir waren bereit für diese Situation“, sagte der Trainer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim FC Augsburg am Samstag (15.30 Uhr/Sky) und ergänzte: „Wir haben einen guten Kader, wir wollen für unseren Erfolg kämpfen.“ Ein Erfolg beim Tabellenelften wäre für den Tabellenführer gleichbedeutend mit der Herbstmeisterschaft.


Ein Geheimnis machte der Spanier derweil aus einem Einsatz von Abwehrchef Jonathan Tah: „Er ist im Kader, aber ich kann noch nicht sagen, ob er spielt.“ Der einzig verbliebene Innenverteidiger aus der gesetzten Dreierkette des Vorjahres droht die fünfte Gelbe Karte der Saison und damit ein Ausfall im Topspiel bei RB Leipzig. Als möglicher Ersatz steht Robert Andrich bereit.

Mehr News und Storys rund um die Bundesliga

Trotz der dünnen Personaldecke haben Transfers für Alonso keine Priorität: „Wir sind nicht unter Druck einen neuen Spieler zu verpflichten, aber wir sind bereit, wenn es eine gute Möglichkeit gibt.“ Das gilt sowohl für die Abwehr als auch für das Sturmzentrum.

Dort stehen in Patrik Schick und Adam Hlozek zwei Spieler zur Auswahl, in die Alonso „totales Vertrauen“ hat. Allen voran Schick hat rechtzeitig seine Form aus vergangenen Zeiten wiedergefunden und könnte den verletzten Victor Boniface gut ersetzen.

 (Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)