Verletzter Victor Boniface verpasst Afrika-Cup und fehlt monatelang

9. Januar 2024 | News | BY Antonio Riether

Victor Boniface wird nicht am Afrika-Cup teilnehmen. Der 23-jährige Leverkusen-Profi verletzte sich kurz vor Turnierbeginn und fällt nun monatelang aus, was auch für seinen Klub zur Herausforderung wird.

Afrika-Cup: Leverkusens Victor Boniface fällt monatelang aus

Angreifer Victor Boniface gehört ohne Zweifel zu den Gesichtern der Bundesliga-Hinrunde. Nach seinem Wechsel im vergangenen Sommer, den sich Bayer 04 Leverkusen 20,5 Millionen Euro kosten ließ, zeigte der 23-Jährige keinerlei Anlaufschwierigkeiten und glänzte mit 24 Torbeteiligungen in seinen ersten 23 Pflichtspielen für die Werkself. Der Stürmer wurde folglich für den Afrika-Cup nominiert, der an diesem Wochenende startet. Doch eine Verletzung bremste ihn nun aus: Boniface verpasst demnach das Kontinentalturnier und fehlt seinem Klub in den kommenden Monaten.



Boniface äußerte sich nur knapp auf seinem Instagram-Profil, unter einem Foto von ihm im Trikot der nigerianischen Auswahl schrieb er: „Viel Glück Jungs, ich wünsche euch das Beste für den AFCON“. Die „Super Eagles“ bestätigten das Befürchtete, Boniface fehlt den Nigerianern verletzt und wird somit nicht an der 34. Auflage des Afrika-Cups teilnehmen. Der Verband nominierte für den Leverkusener Terem Moffi vom OGC Nizza nach. Wie Bild berichtet, soll ergab die MRT-Untersuchung am Montag im Trainingslager in Dubai , dass es sich bei der Blessur um eine schweren Leistenverletzung handelt. Bayer 04 bestätigte dies und sprach am Mittwochnachmittag von einer „Muskel-Sehnenverletzung im rechten Adduktorenbereich“.

Wie der Bundesliga-Spitzenreiter außerdem kommunizierte, wird Boniface in den kommenden Tagen operiert und voraussichtlich erst Anfang April zurückkehren. Boniface kehrte bereits nach Deutschland zurück, wo er nun behandelt wird. Für Bayer-Coach Xabi Alonso werden die kommenden Wochen zu einer echten Herausforderung, da auch Edmond Tapsoba, Odilon Kossounou sowie Offensivmann Amine Adli für den Afrika-Cup abgestellt wurden. Der Nigerianer Nathan Tella, der zwar im erweiterten Aufgebot seines Heimatlandes stand aber nicht nachnominiert wurde, steht Alonso als einziger afrikanischer Profi zur Verfügung.

Aktuelle News und Storys zum internationalen Fußball

Kurioserweise verletzte sich Boniface vor dem Testspiel zwischen Guinea und Nigeria in Abu Dhabi, bei der der Stuttgarter Stürmer Serhou Guirassy angeschlagen vom Feld musste. Somit muss der Afrika-Cup möglicherweise ohne die beiden formstarken Bundesliga-Offensivmänner auskommen, sollte Guirassy nicht rechtzeitig fit werden.