Mainz 05 | Ádám Szalai verlängert bis 2023

23. Juni 2021 | News | BY Sarom Siebenhaar

News | Der 1. FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Ádám Szalai um ein weiteres Jahr verlängert. Der Ungar weilt aktuell bei der Nationalmannschaft und nimmt an der EM 2021 teil. 

Szalai bis 2023 ein Mainzer: „Ádám ist ein wichtiger Anker“

Ádám Szalai (33) und Mainz 05 werden ihre Zusammenarbeit mindestens für ein weiteres Jahr fortführen. Szalai hat bei Mainz einen neuen Vertrag bis 2023 unterschrieben. Das gab der Verein in einer Pressemitteilung bekannt.



Szalai stand bei den Mainzern unter Trainer Bo Svensson (41) wieder regelmäßig auf dem Platz. Im September 2020 war es rund um Szalai zum Chaos beim Karnevalsverein gekommen. Die Meuterei der Spieler führte letztlich zum Rauswurf des damaligen Trainers Achim Beierlorzer (53). Der strich Szalai damals aus dem Kader, angeblich aus sportlichen Gründen. Daraus resultierte ein Solidieren der Mannschaft mit dem Ungar.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Der groß gewachsene Angreifer ist fast schon ein Mainzer Urgestein. Nach seinem Engagement von 2010 bis 2013 fand er nach mehreren Stationen 2019 den Weg zurück in die Opel Arena. „Ádám ist ein wichtiger Anker für sein Team, hatte großen Anteil an der herausragenden Rückrunde der abgelaufenen Saison“, wird Mainz-Sportvorstand Christian Heidel vom Verein zitiert. „In der Kabine ist Ádám eine wichtige Integrationsfigur, an der sich insbesondere die jungen Spieler orientieren können“, ergänzte er.

EM-Held Szalai?

Szalai weilt aktuell mit der ungarischen Nationalmannschaft bei der EM 2021, trifft dort am letzten Spieltag der Gruppenphase auf Deutschland. Trotzdem ließ er es sich nicht nehmen, auch ein paar Worte zu sagen. „Die harte Arbeit hat sich gelohnt, gemeinsam als Team konnten wir den Klassenerhalt trotz nahezu unmöglicher Ausgangssituation festzurren“, erklärte Szalai. „Nun möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, dass wir uns in der kommenden Bundesliga-Saison vom ersten Spieltag an so präsentieren, wie die 05-Fans ihren Verein kennen und lieben“, betonte er. Szalai hat insgesamt 132 Spiele für Mainz bestritten, erzielte 27 Tore und bereitete 14 Treffer vor.

Photo: David Inderlied/Guido Kirchner / Imago

Sarom Siebenhaar

Die Oranje-Connection entfachte seine Leidenschaft für den HSV. Durch zahlreiche Tiefen schmecken die vereinzelten Höhen umso süßer. Schätzt attraktiven Offensivfußball genauso wie kämpferische Höchstleistungen. Internationaler Top-Fußball findet sich nicht nur in den Big Five. Seit 2021 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel