Reaktion auf Social-Media-Post: Mainz 05 stellt El Ghazi frei

17. Oktober 2023 | News | BY Manuel Behlert

Der FSV Mainz 05 hat Anwar El Ghazi freigestellt. Das gab der Klub am heutigen Dienstag offiziell bekannt. Erst kürzlich wurde der damals vereinslose Profi unter Vertrag genommen. 

Mainz 05 stellt El Ghazi frei

Der FSV Mainz 05 hat den 28-jährigen Offensivspieler Anwar El Ghazi freigestellt. Das teilte der Klub am heutigen Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Die 05er reagieren dabei auf einen mittlerweile gelöschten Post des Spielers in den sozialen Medien. In diesem hatte El Ghazi in einer Art und Weise Position zum Konflikt im Nahen Osten bezogen, die für den Verein laut eigenen Angaben „so nicht tolerierbar“ war. Der Freistellung voran ging ein ausführliches Gespräch zwischen Vorstand und Spieler.



Weiterhin heißt es seitens des Klubs: „Mainz 05 respektiert, dass es unterschiedliche Perspektiven auf den seit Jahrzehnten währenden, komplexen Nahost-Konflikt gibt. Der Verein distanziert sich jedoch deutlich von den Inhalten des Posts, da dieser nicht mit den Werten unseres Klubs einhergeht.“ Erst kürzlich hatten die Mainzer den Spieler, damals ablösefrei weil vereinslos, unter Vertrag genommen.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.