Mainz | Zentner soll verlängern – Dahmen vor Leihe im Sommer

17. Februar 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Der 1. FSV Mainz 05 stellt auf der Torhüter-Position die Weichen für die Zukunft: Während Stammkeeper Robin Zentner seinen Vertrag verlängern soll, könnte Talent Finn Dahmen im Sommer verliehen werden.

Heidel: „Nicht ausgeschlossen“, dass Dahmen verliehen wird

Der 1. FSV Mainz 05 befindet sich „in einer absoluten Luxus-Situation“, wie Sportvorstand Christian Heidel (58) es gegenüber Bild formuliert hat. Gemeint ist die Torhüter-Situation der 05er. Mit Robin Zentner (27) ist es Mainz gelungen, ein echtes Eigengewächs zu einem starken Bundesliga-Torhüter zu formen. Hinter Zentner haben sich mit Finn Dahmen (23) und Lasse Rieß (20) bereits zwei weitere Talente für eben jenen Karriereweg in Stellung gebracht.

Wie Bild berichtet, steht Mainz 05 vor wichtigen Entscheidungen für Zukunft zwischen den Pfosten. Zentner ist die klare Nummer eins und soll seinen Vertrag, der momentan bis 2023 läuft, verlängern. Sollte es dazu kommen, sei es laut Heidel „nicht ausgeschlossen, dass wir Finn (Dahmen) vielleicht ausleihen.“ Dahmen gilt als großes Torwarttalent, mit der deutschen U21-Nationalmannschaft ist er amtierender Europameister. Der 23-Jährige war bereits 2018 erstmals Teil des Mainzer Bundesliga-Kaders. Seit 2020 ist er die klare Nummer zwei des FSV, zu drei Bundesliga-Einsätzen kam er seitdem.

Mehr News und Stores rund um die Bundesliga

Um die Entwicklung des jungen Torhüters nicht stagnieren zu lassen, muss Mainz ihm Spielpraxis auf hohem Niveau zusichern. Eine Leihe im Sommer ist das aktuell wahrscheinlichste Szenario. Ähnlich hat es Mainz bereits mit Florian Müller (24) gemacht, als man den Schlussmann erst zum SC Freiburg verlieh und anschließend für fünf Millionen Euro zum VfB abgab.

(Photo by ANDREAS GEBERT/POOL/AFP via Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.