Marwin Hitz zieht es zum FC Basel

16. Mai 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Marwin Hitz kündigte bereits an, Borussia Dortmund verlassen zu wollen. Er kehrt in die Schweizer Heimat zum FC Basel zurück.

FC Basel: Hitz wird neue Nummer eins

Marwin Hitz (34) verbrachte die vergangenen vier Spielzeiten bei Borussia Dortmund. In den vergangenen Wochen intensivierten sich die Spekulationen rund um eine Rückkehr in die Schweiz.

Ein Bericht der dortigen Boulevardzeitung „Blick“ gab Ausschluss über die Zukunft des Schlussmanns. Er wird ab Sommer für den FC Basel auflaufen und den bisherigen Stammtorhüter Heinz Lindner (31) ablösen.

Mehr Informationen zur Bundesliga 

Der Torwartwechsel käme in der Mannschaft allerdings nicht besonders gut an, denn sowohl die sportlichen als auch die menschlichen Qualitäten des noch bis 2023 gebundenen Lindners würden sehr geschätzt. Die Verantwortlichen sehen dies aber anders, bemühten sich bereits im vergangenen Sommer um Roman Bürki (31), der den BVB ebenfalls verlässt.

Jener Bürki fungierte in Dortmund zuletzt nur noch als Nummer drei, während Hitz in seiner Zeit stets die Rolle der Nummer zwei einnahm und insgesamt 44 Pflichtspiele absolvierte. Den Höhepunkt dürfte der DFB-Pokal-Titel 2020/21 darstellen.

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel