RB Leipzig | Folgt Schlager auf Laimer?

15. Juni 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Konrad Laimer könnte RB Leipzig im Sommer verlassen. Seinen Posten könnte der momentan für den VfL Wolfsburg auflaufende Xaver Schlager einnehmen.

RB Leipzig blickt auf Xaver Schlager

Trotz des DFB-Pokalsiegs könnte das zudem die Champions League erreichende RB Leipzig mit Konrad Laimer (25) einen Stammspieler verlieren. Die Verantwortlichen beschäftigen sich bereits mit einem möglichen Nachfolger für den einsatzfreudigen Mittelfeldakteur.

Als Favorit gilt nach Sky-Informationen Xaver Schlager (24), dessen Vertrag beim VfL Wolfsburg am 30.06.2023 endet. Dort sei eine Ausstiegsklausel in Höhe von 50 Millionen Euro verankert. Über diesen Preis werde angesichts der geringen Restlaufzeit des Kontrakts allerdings nicht verhandelt.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Von der Spielweise ähnelt Schlager seinem österreichischen Landsmann Laimer, den es womöglich zum FC Bayern ziehen könnte. Beide Spieler besitzen ihre Stärken zwischen den Strafräumen, betreiben hohen Aufwand, was sich in der Laufleistung und Zweikampfquote widerspiegelt.

Der potenzielle Leipziger Neuzugang besitzt jedoch ein großes Problem. Er gilt als verletzungsanfällig. Beim VfL Wolfsburg absolvierte er seit seiner Ankunft aus Salzburg im Sommer 2019 lediglich 69 von 102 Bundesliga-Partien. Sobald die Gesundheit mitspielte, stand er stets in der Startelf und überzeugte zumeist, weshalb er in den Fokus des Vierplatzierten rückte.

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel