Freilos für RB Leipzig! Direkter Einzug ins Viertelfinale der Euro League

28. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | In den letzten Tagen sorgte die anstehende Achtelfinalpartie von RB Leipzig gegen Spartak Moskau in der Euro League für einigen Diskussionsstoff. Nun soll die UEFA eine Entscheidung getroffen haben.

RB Leipzig kampflos in der nächsten Runde

Nachdem RB Leipzig bei Real Sociedad gewinnen konnte, qualifizierte sich die deutsche Mannschaft für das Achtelfinale der Euro League. Als Gegner zugelost wurde ihnen dann ausgerechnet Spartak Moskau. Nachdem russischen Angriffskrieg in der Ukraine hatten schon einige Nationalverbände bekanntgegeben, nicht mehr gegen die russische Nationalmannschaft antreten zu wollen, RB hingegen behielt sich weiter vor gegen den Gegner aus Russland die Spiele zu absolvieren.

Mehr News rund um die Bundesliga

Für diese Zaghaftigkeit wurde der Klub auch öffentlich kritisiert, doch wie die BILD nun berichtet, hat sich die Situation wohl mittlerweile für die Leipziger geklärt. Denn laut der Boulevard-Zeitung wird die UEFA noch heute ein Machtwort sprechen und Spartak Moskau vom weiteren Verlauf des Wettbewerbes ausschließen. Damit bleibt es den Leipzigern nicht nur erspart eine eigene Entscheidung zu treffen, es bedeutet gleichzeitig wohl auch den Einzug in das Viertelfinale des Wettbewerbes. Einen Ersatzgegner soll es nicht geben, RB marschiert kampflos unter die letzten 8 Mannschaften.

Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.