Spotlight

Nach Meistertitel: Diese Rekorde kann Bayer 04 Leverkusen noch knacken!

15. April 2024 | Spotlight | BY Yannick Lassmann

Mit einem 5;0-Sieg über Werder Bremen krönte sich Bayer Leverkusen erstmals zum deutschen Meister. Nun geht es darum, eine ohnehin schon historische Saison zu veredeln. So könnte der ein oder andere Bundesliga-Rekord fallen.

Bundesliga: Bayer 04 Leverkusen kann Punkterekord aufstellen

Vom Start weg spielte Bayer 04 Leverkusen eine Bilderbuch-Saison. Das 43. ungeschlagene Pflichtspiel am Stück, ein 5:0 gegen Werder Bremen, erfüllte schon frühzeitig den großen Traum von der ersten deutschen Meisterschaft. Es ist zwar nicht der frühste Meistertitel der Bundesliga-Geschichte, dennoch könnte die Werkself in den kommenden Wochen noch einige Rekorde brechen.



So könnte Bayer 04 Leverkusen den Bundesliga-Höchstwert von 94 Punkten erreichen. Zum Vergleich: Der FC Bayern sammelte in seiner Triple-Saison 2012/2013 91 Punkte ein. Diese Marke gerät nun in Gefahr. Leverkusen könnte sich in den verbleibenden fünf Spielen sogar noch ein Remis erlauben. Sollten ausschließlich Siege herausspringen, würde die Mannschaft bei 30 Saisonsiegen ankommen, was bislang ebenfalls noch keinem Bundesliga-Team gelang.

Leverkusen: Die ersten deutschen Invincibles?

Ebenso schaffte es bisher kein Bundesligist, die Saison ungeschlagen zu beenden, sodass ein weiterer besonderer Rekord in der Luft liegt. In jüngerer Vergangenheit glückte dieses Kunststück in den europäischen Top-5-Ligen lediglich Arsenal (2003/2004) und Juventus (2011/2012). Da Leverkusen noch im DFB-Pokal und der Europa League vertreten ist, dürfte die Spannung in den kommenden Wochen hochgehalten werden und es scheint gut möglich, dass all diese Bestwerte geknackt werden.

Mehr Informationen zur Bundesliga

Noch in weiter Ferne liegt hingegen der Rekord für die meisten ungeschlagenen Bundesliga-Spiele am Stück. Der FC Bayern brachte es zwischen 2012 und 2014 auf schier unfassbare 53 Partien, ehe er in Augsburg mit 0:1 verlor. Leverkusen steht aktuell bei 29 Spielen ohne Niederlage in der Bundesliga und bei 43 Spielen in allen Wettbewerben. Über selbige Strecke blieb im Spieljahr 2011/2012 auch Juventus ungeschlagen. Dies bedeutet: Sollte das auf das Triple aus Bundesliga, DFB-Pokal und Europa schielende Bayer Leverkusen im Rückspiel bei West Ham nicht verlieren, könnte sogar ein europäischer Rekord fallen.

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel