Schalke 04: Matthias Tillmann neuer Vorstandsvorsitzender

10. Oktober 2023 | News | BY Gero Lange

Wie der FC Schalke 04 am Dienstag mitteilte, wird Matthias Tillmann zum 1. Januar 2024 neuer Vorstandsvorsitzender des Vereins. Der 39-Jährige tritt die Nachfolge von Bernd Schröder an, dessen Vertrag zum 31. Juli 2023 aufgelöst worden war.

Ab 1. Januar 2024: Matthias Tillmann neuer Vorstandsvorsitzender des FC Schalke 04

Der FC Schalke 04 hat am Dienstag mit Matthias Tillmann (39) einen neuen Vorstandsvorsitzenden präsentiert. Der 39-Jährige nimmt seine Arbeit zum 1. Januar 2024 auf. Tillmann agiert nicht nur als Vorsitzender, sondern auch als Sprecher des Vorstands und ist zuständig für die Bereiche „Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Digitales, Fans & Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungen & Sicherheit“, wie es in der Pressemitteilung heißt.

Aufsichtsratsvorsitzender Axel Hefer erklärte, warum die Wahl auf Tillmann fiel: „Die Kandidaten wurden von der Findungskommission anhand der folgenden fünf wesentlichen Kriterien bewertet: Führungserfahrung in großen, modernen Unternehmen, Kommunikationsstärke, Erfahrung im Sportsponsoring, einen Bezug zum Fußball und unserem Verein sowie Führungs- und Umsetzungsstärke. Matthias hat uns in allen Bereichen vollends überzeugt.“

Der Bezug zum Verein ist besonders gegeben, Tillmann ist seit 1995 Schalke-Mitglied. Bei seiner vorherigen Tätigkeit als Vorstand bei Trivago arbeitete er bereits mit Axel Hefer zusammen. Tillmann ergänzte: „Ein zentraler Fokus meiner Arbeit wird der Vertrieb und das Sponsoring sein. Nach dem großen Hauptsponsoren-Wechsel im Frühjahr 2021 haben wir in diesem Bereich nicht die notwendige Dynamik aufgenommen, die es auf dem Markt braucht. Schalke ist eine kraftvolle, emotionale und damit attraktive Marke, das müssen wir in der Positionierung und Vermarktung für uns nutzen.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Damit spielt er auf die schleppende Suche eines Trikotsponsors im vergangenen Sommer 2023 an. Diese wird als einer der Gründe aufgeführt, weshalb Tillmanns Vorgänger, Bernd Schröder, seinen Posten letztendlich räumen musste. Über den gesamten Zeitraum der Saisonvorbereitung konnte Schalke 04 keinen neuen Trikotsponsor akquirieren. Letztendlich sprang kurz vor dem Saisonstart der langjährige Partner Veltins ein, der seitdem in der aktuellen Saison der 2. Bundesliga die Trikotbrust der Schalker ziert.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel