„Herausragendes Ergebnis“ – Schalke zeichnet Anleihe

14. April 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der FC Schalke 04 arbeitet derzeit nicht nur am Wiederaufstieg, sondern auch an der finanziellen Konsolidierung. Einen wichtigen Schritt stellte die erfolgte Zeichnung der Anleihe dar.

Schalke-Anleihe: Gesetztes Zielvolumen wird weit übertroffen

Nach dem Bundesliga-Abstieg wurde nicht wenig über mögliche Untergangsszenarien beim FC Schalke 04 diskutiert. Inzwischen grüßt er von der Tabellenspitze der 2. Bundesliga und findet auch auf finanzieller Ebene wieder in die Spur.

Am heutigen Donnerstag verkündeten die Königsblauen, die Zeichnung der Unternehmensanleihe 2022/2027. Sie wurde im Volumen von 31,6 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert, womit das ursprüngliche Ziel von zehn bis 15 Millionen Euro deutlich übertroffen wurde.

„Die überaus erfolgreiche Emission der Anleihe zeigt, wie sehr unsere Fans, Mitglieder und Anleger den eingeschlagenen Weg mitgestalten wollen. Wir freuen uns sehr über diese großartige Unterstützung“, so das für die Finanzen zuständige Vorstandsmitglied Christina Rühl-Hamers (45).

Mehr News und Stories rund um den deutschen Fußball

Weiter führte sie aus: „Wir haben in dieser Zeit wichtige Entscheidungen getroffen, um den Verein wieder auf den richtigen Kurs zu bringen. Zuletzt haben wir mit dem Wechsel des Hauptsponsors einen außergewöhnlichen und einzig richtigen Entschluss gefasst. Das haben uns auch die Zeichner der neuen Anleihe deutlich gemacht – sie zeigen mit ihrem Engagement, dass sie gemeinsam mit uns weitere wichtige Schritte in eine erfolgreiche Zukunft gehen möchten.“

Die Anleihe 2022/2027 werde im Wesentlichen zur vorzeitigen Refinanzierung der im Sommer 2023 fälligen Anleihe 2016/2023 genutzt. „Dies trägt dazu bei, die finanzielle Handlungsfähigkeit, die der Grundstein für unseren sportlichen Erfolg ist, weiter zu vergrößern“, erklärte Rühl-Hamers. Nun richtet sich der Fokus auf Schalke auf die kommenden Aufgaben, denn der Sprung in die Bundesliga würde – bei aller Freude über den sportlichen Erfolg – auch die Gesundung des Klubs erheblich voranschreiten lassen.

(Photo by Frederic Scheidemann/Getty Images)

 

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel