Sportbild des Monats Januar: HSV-Tor von Stürmer Glatzel gewinnt

16. Februar 2024 | News | BY 90PLUS Redaktion

Beim „Sportbild des Monats Januar“ würdigen IMAGO und FanQ gemeinsam unvergessliche Momente im Sport sowie die Fotografen, die sie einfangen. Über 3.000 Sportfans haben gewählt: Die Top 10-Platzierungen kommen aus dem Fußball, vor dem Hintergrund der EM in Deutschland aus dem Handball und dem Monat Januar entsprechend aus dem Wintersport. Nach der Vorauswahl durch eine Jury waren die Sportfans im Rahmen eines Votings gefragt. Das Sportbild des Monats Januar zeigt den 3:3-Treffer von HSV-Angreifer Robert Glatzel gegen den Karlsruher SC aus der Hintertor-Perspektive.

Sportbild des Monats Januar: Glatzel-Ausgleichstreffer gegen KSC

Das Sportbild des Monats Januar steht fest. Zunächst konnten Fotograf*innen ihre besten Bilder einreichen. Nach der Sichtung der Bilder durch eine Jury, die sich aus Vertreter*innen von IMAGO, SID, Fotoakademie Köln und FanQ zusammensetzt, wurden die besten zehn Sportfotos des Monats in einem Fan-Voting in den Blickpunkt gestellt, sodass diese die Aufmerksamkeit und Plattform erhalten, die sie verdienen. An der Voting-Phase beteiligten sich über 3.000 Sportfans.

Sportfoto HSV Glatzel

Foto: IMAGO / Eibner / Marcel von Fehrn

Alles rund um den internationalen Fußball findet ihr hier 

Das Sportbild des Monats Januar wurde von Marcel von Fehrn festgehalten. Es zeigt den 3:3-Ausgleichstreffer von HSV-Angreifer Robert Glatzel gegen den Karlsruher SC aus der Hintertor-Perspektive und wurde von den Sportfans mit durchschnittlich 3,54 von fünf möglichen Sternen bewertet. Hierfür hat die Jury eine eindeutige Erklärung: „Für solche Bilder stellt man eine Kamera mit Fernauslöser hinters Tor – der Stürmer dreht in der Hamburger Wintersonne zum Jubel ab, der Verteidiger rutscht ins Leere. Kompositorisch fügt sich der Spielball perfekt in die Szene ein. Dieses Bild vereint Emotionen und Ästhetik.“

Foto: IMAGO / Eibner / Marcel von Fehrn