VfB Stuttgart | Mangala: „Die größten Klubs Europas haben mich auf dem Radar“

24. März 2022 | News | BY Yannick Lassmann

News | Orel Mangala entwickelte sich beim VfB Stuttgart kontinuierlich weiter, weshalb er den nächsten Schritt in seiner Laufbahn anpeilt.

Folgt Morita auf Mangala?

Orel Mangala (24) zählt beim VfB Stuttgart zum Stammpersonal. Trotz eines bis 2024 laufenden Kontrakts teilte er im Interview mit der belgischen Zeitung „Het Nieuwsblad“ mit: „Im Sommer kann es tatsächlich Zeit für eine Luftveränderung sein.“

Woher der erstmals in die belgische A-Nationalmannschaft berufene Mittelfeldspieler diese Überzeugung nimmt, führte er aus: „Es stimmt, dass mich die größten Klubs Europas auf ihrem Radar haben, aber ich kann keine Namen nennen. Ich kann nur sagen, dass ich ein schönes sportliches Projekt suche. Ich will zu einem Verein, wo ich mich weiterentwickeln kann.“

 

Doch Mangala äußerte auch Zweifel, ob die Schwaben einem Wechsel zustimmen würden, denn die würden eine Ablöse von etwa 30 Millionen Euro verlangen. Angesprochen auf den Preis betonte er: „Ich bin 20 Millionen wert, vielleicht 25, aber niemand zahlt 30 Millionen für mich. Sicherlich nicht in Covid-Zeiten.“

Mehr Informationen zur Bundesliga

Andererseits empfinde er den Preis „als Zeichen der Wertschätzung. Stuttgart will mich nicht einfach so gehen lassen. Es zeigt, dass ich hier etwas hinterlassen habe.“ Unterdessen scheint der VfB schon einen Nachfolger im Blick zu haben. Laut der portugiesischen Zeitung „Record“ (via transfermarkt.de) soll dies Hidemasa Morita (26) von Santa Clara sein. Deren Präsident teilte mit, dass man in Gesprächen mit Sporting „und auch mit Stuttgart, wo er den Belgier Orel Mangala ersetzen soll“, sei.

Ob die Wechsel zustande kommen, werden die nächsten Wochen zeigen. Mangala würde sich jedenfalls nicht enttäuscht zeigen, wenn er noch ein Jahr im Schwabenland verbringen müsste. „Dann arbeite ich einfach weiter“, lautete sein Credo.

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel