Stuttgart | Sosa nach Siegtreffer: „Sasa ist nicht da, also muss ich auch Tore machen“

27. November 2021 | News | BY Yannick Lassmann

News | Der VfB Stuttgart musste fast die gesamte Spielzeit ohne Vollstrecker Sasa Kalajdzic auskommen. Oftmals mangelte es an Torgefahr, doch im Heimspiel gegen Mainz netzte Borna Sosa eiskalt ein.

Sosa über sehenswertes Tor: „Ich wollte den Schuss machen“

Zehn Torvorlagen lieferte Borna Sosa (23) in der abgelaufenen Spielzeit. Häufig profitierte Sasa Kalajdzic (24), der sich allerdings zu Saisonbeginn verletzte und immer noch ausfällt. Die Flanken des Linksverteidigers erwiesen sich als wenig helfendes Stilmittel, da in der Mitte ein Abnehmer fehlte.

Im gestrigen Heimspiel gegen Mainz 05 verzichtete der Kroate auf die Hereingabe und drosch das Spielgerät stattdessen aus spitzem Winkel unter den Querbalken zum umjubelten 2:1 für den VfB Stuttgart. Nach Spielende erklärte er (via kicker): „Jeder denkt, ich wollte die Flanke machen, weil ich immer die Flanken mache. Aber ich wollte den Schuss machen, das muss ich ehrlich sagen.“

 

Trainer Pellegrino Matarazzo (43) zeigte sich vom Debüttor einer seiner Schlüsselspieler wenig überrascht: „Wir wissen, dass Borna einen sehr guten linken Fuß hat. Er kann Tore machen.“

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Sosa erkannte den Einschuss sogar als Pflicht an aufgrund des Fehlens von Kalajdzic: „Sasa ist nicht da, also muss ich auch Tore machen.“ Der großbewachsene Mittelstürmer wird 2021 wohl nicht mehr aufs Spielfeld zurückkehren. Dafür feierte ein anderer offensiver Leistungsträger sein Comeback.

Unter Standing Ovations betrat Silas (23) – in der Vorsaison mit elf Toren in 25 Spielen – das Spielfeld. „Mannschaft, Fans und Stadion haben in dem Moment gemerkt, dass ihn alle vermisst haben“, sagte Matarazzo, der nun eine Baustelle weniger schließen muss.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Yannick Lassmann

Rafael van der Vaart begeisterte ihn für den HSV. Durchlebte wenig Höhen sowie zahlreiche Tiefen mit seinem Verein und lernte den internationalen Fußball lieben. Dem VAR steht er mit tiefer Abneigung gegenüber. Seit 2021 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel