Kane, Mbappé und Co.: Die Toptorjäger der Top-5-Ligen und ihre Verfolger

4. Januar 2024 | Serie A | BY Antonio Riether

Wer führt die Torjägerlisten der europäischen Top-5-Ligen an? Und wer sind die ärgsten Verfolger der prominenten Goalgetter? Eine Übersicht.

Torjäger Europas: Das sind die Goalgetter Top-5-Ligen

In der Zeit zwischen den Jahren lohnt sich nicht nur ein Blick auf die Tabellen der fünf besten europäischen Fußballligen, sondern auch auf die Torjägerlisten der einzelnen Wettbewerbe. Während der beste Torschütze der Bundesliga, der Ligue 1 und der Serie A jeweils weit vor seinen Konkurrenten liegt, liefern sich in England zwei Topstars ein Kopf-an-Kopf-Rennen. In Spanien führt ein Akteur, der eigentlich gar kein Stürmer ist, das Ranking an.



Bundesliga: FC-Bayern-Star Harry Kane gibt klar den Ton an

Dass Harry Kane bei den Bayern einschlägt, hätten so gut wie alle Experten erwartet. Dass er gefühlt sämtliche Rekorde pulverisiert und nach 15 Bundesliga-Partien bereits satte 21 Treffer auf dem Konto hat, sahen aber wohl die wenigsten kommen. Der Engländer könnte sich in seinem ersten Jahr in Deutschland prompt die berühmte Torjägerkanone sichern, sollte er nicht eingeholt werden. Stuttgarts Serhou Guirassy liegt mit 17 Treffern auf Platz zwei, allerdings fehlt der VfB-Stuttgart-Torgarant aufgrund des Afrika-Cups. Auf den Plätzen drei und vier stehen zwei Bundesliga-Neuzugänge, die Kane den Titel jedoch auch nicht streitig machen werden. Leipzigs Lois Openda erzielte bislang 11 Tore, Victor Boniface traf bisher zehnmal für Leverkusen.

Premier League: Erling Haaland und Mo Salah führen Torjägerliste an

Am 13. Januar startet die Premier League ins neue Jahr, der Kampf um den Titel verspricht besonders spannend zu werden. Auch im Rennen um den Golden Boot wird es in der laufenden Saison eng, auch wenn erst sechs Spieler innerhalb der ersten 20 Spieltage eine zweistellige Anzahl an Treffern auf ihrem Torkonto haben. Erling Haaland und Mohamed Salah führen die Liste mit jeweils 14 Toren an, auch wenn der Manchester-City-Star dafür 15 und der Liverpool-Offensivmann 20 Partien brauchte. Hinter den beiden bringen sich Bournemouth-Angreifer Dominik Solanke und Tottenhams Heung-min Son mit je 14 Treffern in Stellung. Dahinter stehen West Hams Jarrod Bowen mit 11 Toren, der Ex-Leipziger Hee-chan Hwang erzielte für die Wolves bisher zehn Tore.

Mehr News und Storys rund um die Premier League

La Liga: Mittelfeldmann Bellingham überragt die Stürmer-Konkurrenz

Jude Bellingham startete in Madrid ähnlich kometenhaft durch wie Harry Kane in München. Nach den ersten 19 Spieltagen, von denen er nur zwei verpasste, hat der Mittelfeldspieler schon 13 Treffer erzielt. Borja Mayoral vom FC Getafe und Álvaro Morata vom Stadtrivalen Atlético Madrid stehen mit zwölf Treffern direkt hinter dem Real-Madrid-Neuzugang. Moratas Teamkollege Antoine Griezmann sorgte bisher für starke elf Treffer, ebenso wie Gironas Stürmer Artem Dovbyk. Auch auf der iberischen Halbinsel könnte der Kampf um den ersten Platz wohl bis Saisonende spannend bleiben.

Jude Bellingham ist der Topscorer Real Madrid. (Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Jude Bellingham ist der Topscorer Real Madrid. (Photo by Angel Martinez/Getty Images)

Serie A: Inters Lautaro Martínez zieht der Konkurrenz

Lautaro Martínez ist der einzige Serie-A-Spieler, der in der laufenden Saison eine zweistellige Anzahl an Toren vorweisen kann. In seinen bisherigen 16 Ligaspielen steuerte er für den aktuellen Tabellenführer Inter Mailand 15 Tore bei. Platz zwei belegt derzeit mit neun Toren Domenico Berardi von der US Sassuolo, Olivier Giroud von der AC Mailand hat wie Roma-Angreifer Romelu Lukaku achtmal treffen können. Gleich sieben Spieler, darunter Napolis Victor Osimhen oder Inters Marcus Thuram, konnten bereits siebenmal einnetzen. Doch vorerst kommt keiner an Martínez vorbei.

Ligue 1: Mbappé hat zehn Treffer mehr erzielt als der Zweitplatzierte

Paris Saint-Germain und Kylian Mbappé gehen womöglich in die letzte gemeinsame Saison, der Vertrag des Stürmerstars läuft im Sommer aus. Doch angesichts der sagenhaften 18 Tore, die der 25-Jährige in seinen 16 Saisoneinsätzen bejubeln konnte, müsste sich PSG wohl wieder um eine Verlängerung kümmern. Mbappé stellt immerhin alle anderen Stürmer der Liga weit in den Schatten. Wissam Ben Yedder von der AS Monaco steht zwar auf Platz zwei der Torjägerliste, zählt jedoch nur acht Treffer. Montpeillers Akor Adams hat bereits siebenmal genetzt, auch Alexandre Lacazette von Olympique Lyon durfte sieben Erfolgserlebnisse feiern. Es müsste noch einiges passieren, um Mbappé die persönliche Auszeichnung noch zu entreißen.

(Photo by Alexander Hassenstein/Getty Images)


Ähnliche Artikel