Union Berlin | Letzter Spieltag mit Fans im Stadion?

16. Mai 2021 | News | BY Julius Eid

News | Union Berlin hat einen Antrag gestellt, der Fans ermöglichen soll schon nächste Woche wieder im Stadion zu sein. Dies hat der Klub nun bekannt gegeben.

Union Berlin will Fans im Stadion

Union Berlin hat am letzten Spieltag der Bundesliga-Saison weiterhin die Chance, sich für den europäischen Wettbewerb zu qualifizieren. Geht es nach den Verantwortlichen des Berliner Vereins, dann würde das letzte Spiel der Spielzeit vor Fans stattfinden. Einen entsprechenden Antrag hat der Klub nun bei der Stadt Berlin eingereicht. Dies geht aus einem vereinseigenem Statement hervor. „Vor dem Hintergrund der sinkenden Corona-Fallzahlen hat der 1. FC Union Berlin bei der Senatsverwaltung für Inneres und Sport einen Antrag zur Durchführung einer Pilotveranstaltung mit Zuschauern anlässlich des Heimspiels gegen RB Leipzig am Sonnabend, dem 22.05.2021 gestellt.“, heißt es in diesem.

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

Es soll sich dann um eine sogenannte „Pilot-Verantsaltung“ handeln. „Die Partie am 34. Spieltag der Fußballbundesliga möchte der 1. FC Union Berlin nutzen, um die Durchführbarkeit von Veranstaltungen zu testen, die eine Rückkehr für getestete, geimpfte oder von einer Corona-Erkrankung genesene Personen ins Stadion vorsieht.“, so Union Berlin. Der Verein hatte sich im laufe der Pandemie häufiger hervorgetan, wenn es um die Wiederzulassung von Zuschauern im Stadion ging. Sollte der Antrag genehmigt werden, würde es ein Losverfahren geben um zu bestimmen, wer das Stadion besuchen darf. Alles unter Vorbehalt von stabilen Inzidenzen unter 100, wie der Verein mehrfach betont.

Photo by Matthias Koch

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.