VfB-Abschied von Kalajdzic steht bevor – Topklubs interessiert

3. März 2022 | News | BY Marc Schwitzky

News | Sasa Kalajdzic gilt als einer der absoluten Hoffnungsträger des VfB Stuttgart. Der österreichische Mittelstürmer wird die Schwaben im Sommer aber wohl verlassen – ein Abschied scheint nicht mehr zu verhindern zu sein.

Kalajdzic: Vertragsgespräche vertagt – Perspektive fehlt

„Er weiß, dass er der Stürmer ist, der uns zum Klassenerhalt schießen wird“, sagte VfB-Trainer Pellegrino Matarazzo (44) über Sasa Kalajdzic (24). Nicht wenig Druck für einen immer noch jungen Mittelstürmer, aber es wohl auch die Wahrheit, denn: Ohne Kalajdzic geht beim VfB Stuttgart offensiv nur wenig. Der Österreichischer ist die schwäbische Lebensversicherung im Angriff, in der vergangenen Saison endet er in 33 Partien bei 16 Toren und sechs Vorlagen. Ein Ausdruck dessen, was der 24-Jährige zum Leisten imstande ist, wenn der Körper mitspielt.

Weitere News und Berichte rund um die Bundesliga 

In der laufenden Spielzeit kommt Kalajdzic körperlich nicht in den Tritt. Aufgrund einer langwierigen Schulterverletzung und anschließenden Wadenproblemen kommt er auf nur sechs Bundesliga-Einsätze (ein Tor/eine Vorlage). Beim VfB werden seine Fähigkeiten schmerzlich vermisst – und das werden sie ab dem kommenden Sommer wohl endgültig. Wie der kicker berichtet, wird Kalajdzic Stuttgart am Saisonende höchst wahrscheinlich verlassen. Demnach wurden die Gespräche um seinen 2023 auslaufenden Vertrag vertagt, der Angreifer wolle sich aufgrund der mangelnden sportlichen wie finanziellen Perspektive nicht festlegen. Seine Duftmarke aus der vergangenen Saison ist weiterhin präsent: Neben Klubs aus dem Ausland (AS Roma, Tottenahm, West Ham) sollen ihn auch welche aus Deutschland (Leipzig, Dortmund, Bayern) auf dem Zettel haben.

Da es keine Aussicht darauf gibt, dass Kalajdzic seinen Vertrag verlängert, würde 2023 ein ablösefreier Wechsel drohen, den sich der VfB nicht leisten kann. Somit deutet alles auf einen Abschied im kommenden Sommer hin.

(Photo by Boris Streubel/Getty Images)

Marc Schwitzky

Erst entfachte Marcelinho die Liebe zum Spiel, dann lieferte Jürgen Klopp die taktische Offenbarung nach. Freund des intensiven schnellen Spiels und der Talentförderung. Bundesliga-Experte und Wortspielakrobat. Seit 2020 im 90PLUS-Team.