VfB Stuttgart | Hitzlsperger kritisiert Mannschaft hart

7. Februar 2022 | News | BY Julius Eid

News | Nach einer weiteren Niederlage am vergangenen Samstag steht der VfB Stuttgart weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz. Geschäftsführer Thomas Hitzlsperger verschärft den Ton.

VfB Stuttgart: Hitzlsperger übt Kritik

Das Bundesliga-Wochenende lief für den VfB Stuttgart schlecht, Nach der Niederlage gegen Eintracht Frankfurt rutschten die Schwaben noch tiefer in die Abstiegsangst, der Abstand auf den Relegationsplatz 16 hat sich aufgrund der Siege von Augsburg und Wolfsburg auf mittlerweile vier Punkte vergrößert. Geschäftsführer Thomas Hitzlsperger (39) nahm das zum Anlass, um scharfe Kritik an die Mannschaft zu richten (Zitate via Kicker): „Es ist zu erkennen, dass die Mannschaft mit der Tabellensituation hadert und nicht befreit aufspielen kann.

Mehr News rund um die Bundesliga

In der letzten Spielzeit begeisterten die Stuttgarter noch die Bundesliga, doch in diesem Jahr will es mit dem Punkte sammeln einfach nicht klappen. „Man sieht in Ansätzen, was für ein Potenzial vorhanden ist. Aber es reicht nicht, Potenzial zu haben.“, so Hitzlsperger. Vor allem die Spieler selber stehen nach seiner Ansicht nun in der Pflicht: „Unser Job ist es nicht, die Mannschaft zu motivieren. Die Jungs wollen erfolgreichen Fußball spielen, sie haben sich selbst zu motivieren. Wenn sie das nicht schaffen, sind sie fehl am Platz, überhaupt in dem Beruf, den sie ausüben.“

Photo by Matthias Hangst/Getty Images

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.