Manchester City zu Gast bei Aston Villa

12. Januar 2020 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Keines des letzten sechs Spiele gegen Manchester City konnte Aston Villa gewinnen. Gelingt heute ein Überraschungssieg?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 17:30 Uhr, Live bei Sky.

Aston Villa

Einen schwarzen Dezember hat die Mannschaft von Dean Smith hinter sich. In den acht Ligaspielen im vergangenen Monat konnten die „Villans“ lediglich sieben Punkte mitnehmen und sind damit in den Tabellenkeller abgerutscht. Nur noch zwei Punkte trennt sie vom 19. Tabellenplatz, was gemessen an den Erwartungen an die Mannschaft definitiv unzufriedenstellend ist.

Erschwerend hinzu kommt, dass mit Manchester City heute ein absoluter Hochkaräter in den Villa Park kommt. Eine Niederlage heute könnte die Lage weiter verschärfen und die Mannschaft mit einem angekratzten Selbstvertrauen in die enorm wichtigen nächsten beiden Spiele gehen lassen. In diesen trifft man mit Brighton und Watford auf unmittelbare Konkurrenten und darf unter keinen Umständen mit leeren Händen aus diesen Partien hervorgehen. Eine gute Leistung im heutigen Spiel wäre enorm wichtig, um mit breiter Brust nach Brighton zu reisen.

Mit John McGinn und Wesley fehlen Trainer Dean Smith allerdings zwei enorm wichtige Kräfte. Vor allem der physisch starke Wesley wäre in der heutigen Partie enorm wichtig gewesen, um Bälle in der Spitze zu halten. Ersetzen wird ihn voraussichtlich Anwar El Ghazi.

Manchester City

Der FC Liverpool scheint spätestens seit Citys Niederlage gegen Wolverhampton enteilt zu sein. Nun richtet sich das Augenmerk von Pep Guardiola auf die Konkurrenz aus Leicester, Tottenham, Chelsea und dem Stadtrivalen United.

Letzteren konnte man unter der Woche mit 3:1 im Carabao-Cup-Halbfinale besiegen und zeigte eine durchaus ansprechende Leistung. Diese gilt es heute zu wiederholen und Aston Villa von Beginn an zu dominieren. Pep Guardiola schonte in diesem Spiel sowohl David Silva als auch Sergio Agüero. Beide werden voraussichtlich heute in die Startelf zurückkehren. Dass Raheem Sterling heute eine Pause erhält ist außerdem denkbar, da er in den letzten Tagen viele Partien absolvieren musste. Ersetzen würde ihn dann wohl Bernardo Silva.

Verletzt fehlen weiterhin die beiden Langzeitverletzten Aymeric Laporte und Leroy Sané.

Prognose

Die Gäste aus Manchester sind natürlich der Favorit in diesem Spiel. Die Mannschaft von Pep Guardiola ist in dieser Saison jedoch keineswegs so überlegen wie in der vergangenen Saison, was auch Dean Smith nicht verborgen geblieben ist. Mit einem mutigen Auftritt könnte hier ein Punktgewinn für Villa möglich sein.

Mögliche Aufstellungen:

Aston Villa: Nyland – Guilbert, Hause, Konsa, Mings, Targett – Trezeguet, Nakamba, Douglas Luiz, Grealish – El Ghazi

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Fernandinho, Mendy – Rodrigo – De Bruyne, D. Silva – Mahrez, Agüero, Sterling (B. Silva)

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by PAUL ELLIS/AFP via Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel