Atletico will gegen Osasuna den Schwung mitnehmen

14. Dezember 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | In den letzten Wochen hatte Atletico Madrid mit durchwachsenen Ergebnissen zu kämpfen. Nach dem Weiterkommen in der Champions League will man nun in der Liga gegen Osasuna nachlegen.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Atletico braucht den Sieg

Am Samstagabend geht es für Atletico Madrid im heimischen Wanda Metropolitano nicht nur um einen Pflichtsieg gegen Osasuna. Nach den schwierigen letzten Wochen sind die „Colchoneros“ in der Liga auf Platz 7 abgerutscht und auch wenn noch alles sehr eng beieinander ist, ist diese Platzierung nicht der Anspruch des Klubs.

Vor allem offensiv hapert es derzeit, Atletico steht nach 16 Spielen erst bei 16 erzielten Treffern. Immerhin konnte gegen Lokomotive Moskau unter der Woche ein Erfolgserlebnis gefeiert werden. Trotzdem sorgt das noch nicht für die notwendige Ruhe, auch in der Liga muss ein gutes Resultat und im Idealfall auch eine gute Leistung folgen.

Savic, Vitolo und Diego Costa stehen nicht zur Verfügung, ansonsten kann Diego Simeone aus dem Vollen schöpfen. Offensiv werden wieder Morata und der sehr umtriebige Joao Felix beginnen, Unterstützung könnten beide durch Correa erhalten, der derzeit im Gegensatz zu Lemar die Nase vorn hat.

Ein Offensivspektakel kann trotz aufsteigender Tendenz nicht erwartet werden, dennoch wäre es schon ein Fortschritt, wenn eine frühe Führung und ein souveräner Sieg für Atletico herausspringen würden.

Osasuna kann Atletico ärgern

Der Gast aus Pamplona spielt eine sehr gute Saison. 23 Punkte sind für den Aufsteiger eine hervorragende Bilanz, damit steht Osasuna nur 4 Punkte hinter Atletico Madrid. Zu verlieren haben die Gäste also nichts, derzeit befindet man sich im gesicherten Mittelfeld, die Abstiegsränge sind weit weg.

Nur eine Niederlage in den letzten sieben Spielen zeigt deutlich, wie gut Osasuna gegenwärtig in Form ist. Das 1:1 gegen Sevilla vergangene Woche war stark, zuvor gewann man in Barcelona bei Espanyol mit 4:2. Osasuna ist sehr unangenehm zu spielen, die Mischung aus Kompaktheit, Dynamik, Technik und Effizienz macht den Aufsteiger so stark.

Der Kader von Trainer Jagoba Arrasate ist erfahren, auch in der Breite gut zusammengestellt und ermöglicht dem Trainer, immer wieder frische Impulse zu setzen. Zwar fehlen derzeit gleich zwei Torhüter, aber mit dem 23-jährigen Juan Perez steht ein durchaus talentierter Spieler zur Verfügung, der gegen Sevilla den ein oder anderen Ball sehr gut entschärfen konnte.

Im 4-4-2-System wird auch gegen Atletico Chimy Avila wieder eine zentrale Rolle einnehmen. Der Flügelspieler, der bei Osasuna eher im Sturmzentrum oder hängend agiert, ist mit sechs Treffern und drei Vorlagen der absolute Topscorer des Teams. Auf ihm ruhen die Hoffnungen auch gegen Atletico.

Prognose

Atletico Madrid geht als klarer Favorit in die Partie und sollte wieder etwas Schwung mitnehmen können. Dennoch: Osasuna ist gefährlich und verfügt vor allem offensiv über die Mittel, den Gastgeber vor Probleme zu stellen. Ein knapper Heimsieg ist wahrscheinlich, Atletico darf aber nichts anbieten.

Mögliche Aufstellungen

Atletico: Oblak – Trippier, Gimenez, Felipe, Renan Lodi – Thomas, Koke, Saul, Correa – Joao Felix, Morata

Osasuna: Perez – Moncayola, Navas, Unai Garcia, Estupinan – Brasanac, Merida, Ruben Garcia, Torres – Avila, Cardona

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel