Barcelona empfängt Eibar zur Generalprobe

22. Februar 2020 | Vorschau | BY Christoph Albers

Vorschau | Während die Champions League unter der Woche ins neue Jahrzehnt startete, konnte sich der FC Barcelona zunächst einmal entspannt zurücklehnen. Doch am kommenden Mittwoch geht es auch für sie in der „Königsklasse“ gegen Napoli weiter. Das Spiel gegen den Abstiegskandidaten Eibar am Samstag ist daher gewissermaßen eine weitere Vorbereitung.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Der FC Barcelona darf, wenn man die Statistiken als Grundlage nimmt, wirklich sehr entspannt in dieses Spiel gehen. In 11 Spielen gegen die Basken hat man zehnmal gewonnen und einmal unentschieden gespielt und das natürlich auch auswärts. Im heimischen Camp Nou wurden dagegen alle Spiele gewonnen: 3:0, 6:1, 4:2, 3:1 und 3:0. So gesehen besteht also kein Grund zur Unruhe.

Ohnehin ist die Bilanz im eigenen Stadion hervorragend: In den bisherigen 12 Ligaspielen im eigenen Stadion holte Barça 34 Punkte (11 Siege, ein Remis) und musste nur gegen Real Madrid (0:0) Punkte abgeben. Das Torverhältnis von 39:12 (3,25 erzielte Tore pro Spiel) spricht ebenfalls für sich. 

Alba fällt aus

Zudem konnte die Mannschaft von Quique Setién die letzten drei Ligaspiele allesamt gewinnen und scheint immer besser mit den Anforderungen des Trainers zurecht zu kommen, der seinen Ansatz etwas korrigierte und nun auf ein klares 4-3-3-System zu setzen scheint. 

Am Samstag muss er in seiner Aufstellung allerdings berücksichtigen, dass Linksverteidiger Jordi Alba mit einer Oberschenkelverletzung bis Anfang März ausfällt. Für den Spanier wird Junior Firpo auf der linken Seite als natürliche Ersatz beginnen. Die Langzeitverletzten Suárez und Dembele fallen unterdessen auch weiterhin aus, weshalb Messi, Griezmann und Ansu Fati im Sturm gesetzt sein dürften.

Endet Messis Torlos-Serie?

Der Ausfall des Franzosen führte allerdings dazu, dass die Katalanen einen Ersatz von einem anderen La Liga Team verpflichten durften. Mit der Verpflichtung des dänischen Stürmers Martin Braithwaite, der per Ausstiegsklausel für 18 Millionen Euro von CD Leganés kommt, hat man eben diesen gefunden. Er soll mit seinem breiten Skillset und seiner Flexibilität als wertvolle Alternative dienen. Ein Kandidat für die Startelf ist er aber sicher nicht. 

Abgesehen davon, dürfte die größte Frage sein, ob Lionel Messi seine Durststrecke von nun schon vier Ligaspielen in Folge ohne Tor beenden kann. Ein Treffer würde ihm, vor dem Champions League Achtelfinale, sicherlich gut tun. Da er in den letzten drei Ligaspielen aber mit sechs (!) Vorlagen glänzen konnte, braucht man sich um den kleinen Argentinier aber sicherlich keine Sorgen zu machen. Eine gute Nachricht für alle Barça-Fans.

SD Eibar

Eibar hat, wie zuvor dargestellt, keine besonders positive Geschichte im Camp Nou vorzuweisen. Ohnehin sind die Basken auswärts alles andere als erfolgreich. In den bisherigen 12 Auswärtsspielen konnte die Mannschaft erst acht Tore erzielen, was bei 16 Gegentoren zu nur acht gewonnen Punkten führte. 

Aus dem Torverhältnis lassen sich auch durchaus Rückschlüsse auf die Probleme des Teams ziehen. Mit insgesamt 32 Gegentoren (Barça hat 29) ist die Defensive, für einen Tabellen-Sechzehnten keinesfalls katastrophal, doch die Offensive ist mit 22 Toren in 23 Spielen einfach zu harmlos. Die vier 0:0-Remis bisher sind ein guter Beleg dafür. 

Spielt Eibar wie ein Absteiger?

Anhand der xG-Statistik von understat.com, die ausweist, dass die Differenz zwischen xG (Expected Goals) und den erzielten Toren, sowie xGA (Expected Goals Against) und den Gegentoren, kleiner als eins ist, kann man erkennen, dass die Zahlen die Leistungen gut wiedergeben. Im Kontext der xP-Tabelle (Expected Points) muss man so zu dem bitteren Schluss kommen, dass Eibar anhand dieser Statistik nach Valladolid die schlechteste Mannschaft der Liga stellt.

Bei nur neun Punkten aus den letzten 11 Ligaspielen, müssen sich die Verantwortlichen rund um Trainer José Luis Mendilibar also durchaus Sorgen machen noch tiefer in den Abstiegskampf abzurutschen. Derzeit steht Eibar auf Platz 16 und hat drei Punkte Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz (Mallorca). 

Da, nach dem Spiel im Camp Nou, die Duelle gegen Levante und Mallorca auf dem Programm stehen, ist das Spiel gegen Barça gewissermaßen ein Bonus. Da aber u.a. Vigo und Leganes im direkten Duell aufeinandertreffen, ist trotzdem Druck auf dem Kessel. 

Die Aufgabe ist, auch vor dem Hintergrund, dass u.a. Kapitän Ramís und der zweitbeste Torjäger Kike verletzt fehlen, extrem schwierig. Viel Grund zur Hoffnung gibt es also nicht.

Prognose

Barça ist klarer Favorit und wird dieses Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit auch für sich entscheiden. Eibar lässt sich aber nur sehr selten wirklich abschießen, sodass nicht zwingend von einer weiteren Gala-Vorstellung auszugehen ist. Die Katalanen werden mit Sicherheit auch schon das Duell gegen Napoli am Mittwoch im Hinterkopf haben, ob das gut oder schlecht ist, wird man sehen.

Hier findest du aktuelle Wett Apps, um auf dieses und auf weitere Spiele zu setzen.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Semedo, Piqué, Umtiti, Junior Firpo – Rakitic, Busquets, de Jong – Ansu Fati, Messi, Griezmann

SD Eibar: Dmitrovic – Arbilla, Burgos, Bigas, Angel – Expósito. Diop, Cristóforo – Pedro León, Enrich, Orellana

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

(Photo by Juan Manuel Serrano Arce/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel