Chelsea vs Everton – Bezwingen die Blues den Angstgegner?

8. März 2020 | Vorschau | BY Jasper Glänzer

Vorschau | Der FC Everton ist zu Gast an der Stamford Bridge. Die Toffees würden den 3:1-Sieg aus dem Hinspiel gern wiederholen, Chelsea muss allerdings punkten, um den geliebten Platz in den Top-Vier auch weiterhin zu sichern. 

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15 Uhr, live bei Sky.

Chelsea

Bereits seit dem 23. November 2019 besetzen die Blues den vierten Rang der Premier-League-Tabelle. Nicht weniger als 15 Spieltage sind seither ins Land gegangen, während derer sich das Team von Frank Lampard mal stärker und mal schwächer präsentierte. Den Tabellenplatz haben sie aber nicht abgegeben, und das soll sich auch nicht ändern.

Denn der vierte Rang qualifiziert bekanntermaßen für die Königsklasse, die im Laufe der Saison zum großen Ziel der Blues geworden sein dürfte. Ob sie es auch schon davor war ist zumindest anzuzweifeln, da Chelseas Nachwuchstruppe im Zirkus der großen englischen Klubs eher aus einer schwächeren Ausgangssituation heraus in die Spielzeit startete. 

Dass es Lampard gelungen ist, die zahlreichen jungen und talentierten Spieler zu einer funktionierenden Truppe zusammenzubringen, zeigte sich unter anderem im Achtelfinalspiel des FA Cups unter der Woche. Gegen den FC Liverpool setzten sich die Londoner mit einem verdienten 2:0-Sieg durch und schoßen den Spitzenreiter der Liga damit aus dem Wettbewerb. Die Treffer erzielten dabei Willian, der von einem Patzer des LFC-Keepers Adrian profitierte, und nach einem tollen Sololauf Ross Barkley, der selbst in Liverpool geboren ist und lange Jahre für den FC Everton auflief. Im Verlauf der zweiten Hälfte hatten sowohl Pedro als auch Olivier Giroud sogar die Möglichkeit, das ganze mit einem dritten Tor noch früher zu entscheiden.

Am Sonntag nun haben die Blues die Chance, auf zwei Punkte an den drittplatzierten Leicester City heranzurücken und gleichzeitig den Abstand auf die Wolverhampton Wanderers, die am Freitag nicht über ein 0:0 gegen Brighton hinauskamen, auf fünf Zähler zu erhöhen. Allerdings muss Lampard dabei auf zahlreiche Leistungsträger verzichten, das Lazarett bei Chelsea ist derzeit gut gefüllt. Gegen Everton werden Christian Pulisic, Ruben Loftus-Cheek, Mateo Kovacic und Tammy Abraham ausfallen, ein Einsatz von Willian ist ebenfalls noch fraglich. 

Everton

Die Toffees stehen vor großen Aufgaben. Nach fünf ungeschlagenen Partien in Folge setzte es vor zwei Wochen zunächst die Niederlage gegen den FC Arsenal, sieben Tage später holte man immerhin ein Unentschieden gegen Manchester United. Die kommenden Gegner heißen nun FC Chelsea (4.), Liverpool (1.) und Leicester (3.), also drei der Top-Teams der laufenden Saison. 

Gerade in Anbetracht dieser nächsten Wochen ist es besonders bitter, dass man gegen die Red Devils nicht über das 1:1 hinauskam. Die Toffees hatten gleich mehrere gute Chancen, die Partie für sich zu entscheiden, bevor der so wichtige Siegtreffer in der Nachspielzeit dann doch noch fiel – nur, um gleich wieder aberkannt zu werden. Abseits meldete der Video Assistant Referee, eine Entscheidung, die zumindest in den Augen von Trainer Carlo Ancelotti mehr als fragwürdig zu sein schien. In der Folge eilte der Italiener direkt nach Abpfiff zu Schiedsrichter Christopher Kavanagh, um sich das Geschehene noch einmal im Zwiegespräch erläutern zu lassen. Er sei nicht respektlos gewesen, beteuerte Ancelotti in der anschließenden Pressekonferenz, die rote Karte sah er trotzdem. Zumindest im Anschluss hatte man Nachsehen mit dem 60-Jährigen, der um eine Sperre herumkommt und gegen Chelsea wieder an der Seitenlinie stehen wird. Lediglich einen Strafzettel in Höhe von 8000 Pfund muss er begleichen. 

Dafür kann der dreifache Champions-League-Sieger sein Team am Sonntag persönlich dazu antreiben, den dritten Ligasieg gegen den FC Chelsea in Folge zu holen. Ein wichtiger wäre es, denn in der Tabellenmitte des englischen Oberhauses geht es derzeit sehr knapp daher. Lediglich sechs Punkte beträgt die Distanz auf die fünftplatzierten Wolves, mit einem Sieg am Sonntag könnte man zumindest schonmal mit Arsenal (9.) gleichziehen. Das bereits erwähnte Programm der nächsten Wochen verspricht jedenfalls nicht unbedingt die großen Punkte, was jeden hier gewonnen Zähler umso entscheidender macht. Ausfallen werden dabei Seamus Coleman und Cenk Tosun, während Lucas Digne nach überstandener Blessur wieder im Team erwartet wird. 

Prognose

Den letzten Sieg gegen die Toffees holte der FC Chelsea im August 2017, Everton kann also nicht gerade als Lieblingsgegner bezeichnet werden. Auf der anderen Seite hat der Gastgeber unter der Woche erneut bewiesen, dass er nicht umsonst seit Monaten so weit oben in der Tabelle steht. Trotz Verletzungssorgen werden sich die Blues am Ende einer schweren Partie im eigenen Stadion durchsetzen. 

Mögliche Aufstellungen

ChelseaKepa – Alonso, Zouma, Rüdiger, Azpilicueta – Kovacic, Jorginho, Barkley – Pedro, Giroud, Mount

Everton: Pickford – Sidibé, Mina, Holgate, Digne – Iwobi, Gomes, Delph, Sigurdsson – Richarlison, Calvert-Lewin

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Photo by Clive Mason/Getty Images

Jasper Glänzer

Wegen Ronaldo gekommen und für Asamoah geblieben. Gefangen zwischen Bolzplatz und VAR, dabei stets ein Herz für’s Mittelmaß. Kein Bock auf Bollwerk. Seit 2019 bei 90Plus.


Ähnliche Artikel