Crystal Palace vs Arsenal: Nächster Schritt für Arteta?

11. Januar 2020 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Vorschau | Am 22. Spieltag der Premier League trifft Crystal Palace zuhause auf den FC Arsenal.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 13:30 Uhr, Live bei Sky.

Crystal Palace

Im Herbst schien Crystal Palace den überragenden Saisonstart binnen weniger Wochen zu verspielen. Aber nach einer Negativserie mit nur einem Punkt in fünf Partien erholten sich die Eagles.

Seit dem 23. November hat Crystal Palace in der Liga lediglich ein Spiel verloren – ein 0:1 gegen Newcastle – und immerhin 13 von 24 möglichen Zählern geholt. Das unspektakuläre, dafür aber so pragmatische und effiziente Spiel von Trainerroutinier Roy Hodgson funktioniert. Nichtsdestotrotz darf sich Crystal Palace nicht zu früh ausruhen. Die Abstiegsränge sind acht Punkte entfernt und auf dem Spielplan stehen Arsenal und Manchester City.

Doch gerade gegen die Großen der Premier League scheint das kompakte und konterbasierte System der Londoner gut zu funktionieren. Crystal Palace gewann bei Manchester United, verlor nach hartem Kampf 0:2 bei den Cityzens, nur knapp mit 1:2 bei Liverpool und trotze dem heutigen Gegner im Emirates Stadium ein 2:2 ab.

Eine Wiederholung dieses Ergebnisses im Selhurst Park würde Hodgson und Co. gegen allmählich wiedererstarkende Gunners sicherlich zufrieden stimmen. Erschwert wird diese Aufgabe allerdings durch eine Verletzungsseuche.

Andros Townsend, Jeff Schlupp, Joel Ward, Scott Dann, Patrick van Aanholt, Mamadou Sakho, Max Meyer, Jairo Riedewald fallen allesamt aus. Zu allem Überfluss fehlt Luka Milivojevic gesperrt. Immerhin kehrt wohl Christian Benteke zurück in den Kader. Hoffnungsträger ist wie so oft Wilfried Zaha, der kurioserweise mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde.

(Photo by Marc Atkins/Getty Images)

Arsenal

Es herrscht wieder Euphorie im Norden Londons! Seitdem Mikel Arteta den Trainerposten beim FC Arsenal übernommen hat, zeigen Formkurve, Mentalität, Spielwitz und Leidenschaft wieder eindeutig in die richtige Richtung.

Beim 2:0 über Manchester United folgte vergangenen Spieltag im dritten Anlauf auch endlich der erste Sieg unter der Leitung des Spaniers. Im FA Cup am Montag, als sich die Gunners beim 1:0 über Zweitligist Leeds sichtlich schwer taten, war allerdings zu erkennen, dass zu einem Prozess auch Schwankungen gehören. Es wird dauern, bis Organisation und Philosophie zumindest annähernd perfekt umgesetzt werden können.

Gegen Crystal Palace soll nun der nächste Schritt gemacht werden. Nicht nur das, mit einem Dreier könnte man womöglich doch noch eine Aufholjagd auf die ursprünglich anvisierten Top-Four unternehmen. Platz vier ist trotz des schockierend schlechten Saisonstarts unter Unai Emery „nur“ neun Punkte entfernt und Chelsea, ManUtd sowie Tottenham diese Saison alles andere als konstant.

Zu den Ambitionen dürfte weiterhin Granit Xhaka gehören. Der Schweizer liebäugelte nach einem Zerwürfnis mit den Fans mit einem Wechsel nach Berlin. Doch Mikel Arteta dürfte Xhaka, der nach dem Trainerwechsel auf anhieb zum Leistungsträger avancierte, von einem Verbleib überzeugt haben. Vor dem Spielgestalter dürfte der aufblühende Mesut Özil die Fäden ziehen und den gefährlichen Angriff um Nicolas Pépé, Pierre-Emerick Aubameyang sowie Alexandre Lacazette in Szene setzen.

Einzig Calum Chambers (Saisonaus) und Kieran Tierney (Schulter) fallen langfristig aus. Für Hector Bellerin kommt das Spiel noch zu früh.

Prognose

Der FC Arsenal läuft plötzlich wieder mit breiter Brust und viel Ideen auf. Nichtsdestotrotz darf Crystal Palace nicht unterschätzt werden. Die Klasse der Gunners sollte sich am Ende allerdings knapp durchsetzen.

Mögliche Aufstellungen:

Crystal Palace: Guaita; Kelly, Tomkins, Cahill, Riedeweld; McCarthy, Kouyate, McArthur; Ayew, Benteke, Zaha

Arsenal: Leno – Maitland-Niles, Sokratis, Luiz, Kolasinac – Torreira, Xhaka – Pépé, Özil, Aubameyang – Lacazette

Weitere Vorschauen zum aktuellen Spieltag

Chris McCarthy

(Photo by BEN STANSALL/AFP via Getty Images)

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel