EL CLASICO Vorschau | Ehre und Rekorde – Barcelona empfängt Real Madrid

6. Mai 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Die wichtigsten Entscheidungen sind eigentlich schon getroffen, Barcelona ist Meister (und Pokalsieger) und Real Madrid hat sich bereits für die Champions League qualifiziert (und steht im deren Finale). Die Katalanen könnten die Rest-Saison zum Schaulaufen und die Königlichen zum Schonen und zur Vorbereitung für das Champions League Final nutzen. Doch beides ist in El Clasico (So. 20:45) völlig undenkbar, vor allem weil der FC Barcelona noch ein Ziel vor Augen hat…

FC Barcelona

Dieses Ziel lautet wie folgt: Eine ganze Saison lang ungeschlagen bleiben. Damit würden sie wohl einen Rekord für die Ewigkeit aufstellen, vergleichbar mit den „Invincibles“ des FC Arsenal aus der Saison 2003/04. Damit wäre diese Saison, trotz des Ausscheidens im Viertelfinale der Champions League, eine unvergessliche und ein voller Erfolg. Ganz nebenbei würde es das Standing von Trainer Ernesto Valverde noch einmal festigen und den Abschied von Andres Iniesta zusätzlich versüßen.

Auf dem Weg zum Rekord sind noch vier Hürden zu meistern: Real Madrid (H), Villarreal (H), Levante (A) und San Sebastian (H). Das Duell mit Real Madrid dürfte dabei die größte Hürde werden und diese steht bekanntermaßen als erstes an.

Doch derzeit gibt es nicht allzu viel, was den FC Barcelona beunruhigen sollte. Die Mannschaft von Ernesto Valverde befindet sich wieder in Top-Form und eilt seit der Niederlage in Rom, wie gewohnt, von Erfolg zu Erfolg. Dabei war vor allem das 5:0 im Pokalfinale gegen den FC Sevilla herausragend und es zeigte einmal mehr, dass die Mannschaft auf den Punkt funktionieren kann. Vor allem wenn Lionel Messi funktioniert und das tut er, ihm gelangen 12 Tore in den letzten zehn Ligaspielen. Dazu kommt, dass sich Philippe Coutinho immer besser zurechtfindet und eine echte Verstärkung für die Mannschaft ist. Mal ganz abgesehen vom Heimvorteil.

Personell kann Trainer Valverde aus Vollen schöpfen, alle Spieler stehen zur Verfügung, sodass es auch Härtefälle geben wird. Noch offen ist, wer hinten rechts verteidigen wird, Sergi Roberto oder Nelson Semedo. In wichtigen Spielen hat Roberto aber zumeist die Nase vorn. Für Dembele und Paulinho wird es wohl nur für die Bank reichen.

(Photo by MIGUEL RIOPA / AFP)

Real Madrid

Real Madrid hat einen wahren Kampf hinter sich und ist mit einem blauen Auge davongekommen. Die Rede ist natürlich vom Champions League Halbfinale gegen den FC Bayern. Das 2:2 im Rückspiel war ein wahres Spektakel, der FC Bayern war, wie im Hinspiel, die bessere Mannschaft, verpasste es aber seine Chancen zu nutzen und machte zusätzlich schwere Fehler in der Defensive. Die abgebrühten „Königlichen“, die auch noch etwas Glück mit den Schiedsrichterentscheidungen hatten, nutzen das gnadenlos aus und haben nun die Chance auf den dritten Titelgewinn in Folge.

In der Liga geht es für Real Madrid dagegen um nicht mehr allzu viel. Wie eingangs erwähnt, ist die Qualifikation für die Champions League bereits in trockenen Tüchern, maximal ist noch der zweite Platz möglich, während im schlechtesten Fall der vierte Platz herausspringt. In der Tabelle geht es also vor allem um die Ehre. Doch was in der Tabelle gilt, gilt für das anstehende Spiel gegen den FC Barcelona umso mehr. Nach der 0:3-Niederlage im Hinspiel im eigenen Stadion haben die „Königlichen“ noch einiges wieder gut zumachen und dem Erzrivalen die erste Niederlage der Saison zuzufügen wäre wohl auch mehr als ein nettes Zubrot. An der Motivation sollte es also nicht scheitern.

Doch Trainer Zinedine Zidane, und das ist durchaus überraschend, ist sich noch unsicher, wie viel Bedeutung er dem Spiel auch personell beimessen will. Wie die ABC beirchtet, hat sich der Franzose mit den Führungsspielern zusammengesetzt und über die stärke der Rotation gesprochen. Demnach macht er sich große Sorgen, dass sich wichtige Spieler verletzen könnten. Denkbar ist, dass einige Spieler, die mit Blessuren zu kämpfen haben, wie z.B. Marcelo, Modric, Kroos, Asensio, Varane oder Benzema, geschont werden. Selbst ein Wechsel im Tor soll eine Option sein. Sergio Ramos und Cristiano Ronaldo sollen aber fest entschlossen sein zu spielen.

Wen Zidane am Ende aufstellt, ist noch völlig offen, sicher ist aber, dass Isco und Carvajal verletzt ausfallen werden.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona geht als Meister und Favorit ins „El Clasico“. Die Katalanen sind fit, ausgeruht und in guter Verfassung, während die Gäste noch schwere Beine vom Champions League Spiel gegen die Bayern haben dürften und wohl einige Spieler schonen werden. Zudem ist das Heimrecht auf Barças Seite, was in diesem Duell ein durchaus schlagendes Argument sein kann. Allerdings hat „El Clasico“ (ich werde dafür wohl ins Phrasen-Schwein einzahlen müssen) seine eigenen Gesetze und es ist nahezu unmöglich im Vorfeld den Ausgang genau zu prognostizieren.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto Pique, Umtiti, Jordi Alba – Coutinho, Rakitic, Busquets, Iniesta – Messi, Suarez

Real Madrid: Keylor Navas – Nacho, Varane, Ramos, Marcelo – Kroos, Casemiro, Modric – Vazquez, Ronaldo, Asensio

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel