FA Cup Vorschau | Cardiff City mit Geheimwaffe gegen Manchester City

28. Januar 2018 | Vorschau | BY Chris McCarthy

Der älteste Pokalwettbewerb der Welt geht in die vierte Runde. Auf dem Papier ist die Begegnung zwischen dem Zweitligisten Cardiff und Manchester City, dem Tabellenführer der Premier League, eine klare Angelegenheit, doch genau das macht den FA Cup aus: Die Fußballwunder und Sensationen…auch heute? Anpfiff im Cardiff City Stadium ist um 17:00 Uhr.

 

Geheimwaffe: Lange Bälle

Wie man Manchester City schlagen kann, haben wir beim 3:4 gegen Liverpool gesehen und im Anschluss von Jürgen Klopp auch erfahren: Aggressiv, mutig und vor allem angriffslustig, denn wenn die Übermannschaft der Premier League nur eine Schwäche hat, dann wohl die Defensive.

Auf den ersten Blick spielt das dem Zweitligisten aus Cardiff nicht direkt in die Karten. Trotz einem guten dritten Platz ist die Offensive der Blue Birds bei 40 Toren nach 23 Spieltagen eher durchschnittlich. Es fehlt ein zuverlässiger Knipser im Sturm und insgesamt an individueller Klasse im Angriff. Junior Hoilett, der nach seinen Gastspielen beim SC Paderborn und bei St. Pauli auch in Deutschland bekannt sein dürfte, ist mit sechs Toren und sechs Assists hier noch am ehesten hervorzuheben. Der schnelle 27-Jährige könnte insbesondere bei Kontersituationen extrem nützlich sein.

Ein anderes bewährtes Mittel der Waliser könnte jedoch die Geheimwaffe sein: Lange Bälle. Immer wieder hat die Innenverteidigung der Cityzens, zumeist Nicolas Otamendi und John Stones, Probleme, hoch und weit geschlagenen Zuspiele richtig einzuschätzen. Im Ligapokal kam Bristol City, ebenfalls ein Zweitligist, gegen die Truppe von Pep Guardiola auf diese Art und Weise sogar zwei Mal zum Torerfolg.

Cardiff muss im schwersten Spiel des Jahres voraussichtlich auf Lee Peltier, Matt Connolly, Aron Gunnarsson, Craig Bryson und Danny Ward verzichten, doch der erfahrene Trainer, Neil Warnock, wird zweifelsohne eine kampfstarke, hoch motivierte und hervorragend eingestellte Mannschaft ins Rennen schicken.

(Photo by Harry Trump/Getty Images)

 

Kein Risiko

Mit zwölf Punkten Vorsprung Tabellenführer, im Finale des Ligapokals und souverän für das Achtelfinale der Champions League qualifiziert. Für Pep Guardiola läuft es in seinem zweiten Jahr im Etihad Stadium absolut nach Plan. Die erste Saisonniederlage gegen Liverpool (3:4) wurde mit dem 3:1 Erfolg gegen Newcastle und dem 3:2 bei Bristol (Ligapokal) ergebnis-technisch gut weggesteckt, doch auch hier offenbarte Manchester City eindeutig Unsicherheiten im Abwehrbereich. Möchte man auch im FA Cup eine bedeutsame Rolle spielen, gilt es diese vor dem Pokalspiel gegen Cardiff City zu korrigieren.

Bei dem straffen Spielplan könnte man es den Cityzens eigentlich nicht verübeln, eine Partie gegen einen Zweitligisten als Chancen zu sehen, den Stammspielern eine Verschnaufpause und den qualitativ immer noch überlegenen Reservisten etwas Spielpraxis zu geben. Daran scheint Pep Guardiola allerdings nicht zu denken. Sowohl im vergleichsweise „unwichtigen“ Ligapokal, als auch in der dritten Runde des FA Cups (4:1 gegen Burnley) verzichtete der Spanier auf Experimente. Lediglich Stammkeeper Ederson, der in den Pokalwettbewerben bisher von Claudio Bravo vertreten wurde, könnte geschont werden.

Bis auf die verletzten Fabian Delph, Phil Foden, Gabriel Jesus und Benjamin Mendy kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen. Dauerpatient Vincent Kompany könnte wieder eine Option sein.

(Photo by Gareth Copley/Getty Images)

 

Prognose:

Die Rollenverteilung könnte nicht klarer sein, doch wenn eine Sensation möglich ist, dann im FA Cup. Manchester City wird die Aufgabe ernst nehmen und versuchen die qualitativ schlechteren, allerdings hoch motivierten Gegner durch viel Ballbesitz und technischer Überlegenheit müde zu machen und letztendlich außer Gefecht zu setzen. Darauf ist Cardiff eingestellt, denn wie Trainer Warnock in der Pressekonferenz erklärte: „Wir haben die ganze Woche ohne den Ball trainiert, wir sind nur rumgerannt und haben Schatten gejagt.“

Mit viel Leidenschaft, Kampf und einer Prise Glück könnten die Waliser die Übermannschaft ärgern und aufgrund der Magie des Pokals vielleicht sogar eine Überraschung erzwingen.

 

Mögliche Aufstellung:

Cardiff City: Etheridge – Bennet, Morrison, Manga, Richards – Rails, Paterson – Hoilett, Damour, Pilkington – Zohore

Manchester City: Bravo – Zinchenko, Otamendi, Stones, Danilo – Fernandinho – Sané, De Bruyne, Gündogan, Sterling – Agüero

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel