La Liga | Das Duell der Pokalhelden – Barça empfängt Valencia

2. Februar 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

Beide Teams feierten unter der Woche spektakuläre Erfolge in der Copa del Rey und müssen nun ihrer Pflicht im Ligaalltag nachgehen. Auch dort konnten beide Mannschaften zuletzt gute Ergebnisse einfahren, Punktverluste können sie sich trotzdem nicht leisten. Eine verheißungsvolle Ausgangslage…

Anpfiff der Partie ist am Mittwoch, 21:30 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Der FC Barcelona hat am Mittwochabend ein echtes Feuerwerk abgebrannt. Das 6:1 gegen den FC Sevilla war an Spektakel kaum zu überbieten, ein Spiel das wirklich alles hatte. Nach der 0:2-Niederlage im Hinspiel standen die Katalanen allerdings auch mächtig unter Druck und auch in diesem Spiel hatten sie zwischenzeitlich etwas Glück (u.a. beim Elfmeter, den Cillessen stark parierte). Nichtsdestotrotz war es ein atemberaubender Auftritt mit großartigen spielerischen Momenten und der Einzug ins Halbfinale ist alles in allem so auch mehr als gerechtfertigt.

Allen voran überzeugte auch ein gut aufgelegter Philippe Coutinho, der sich auch mit zwei Toren belohnte, endlich mal wieder auf ganzer Linie und lindert damit auch die Sorgen um seine Person, die ja zuletzt immer mal wieder öffentlich ein Thema waren. Im Grunde trübt gerade kein Wölkchen dem Himmel über dem Camp Nou.

In eben jenem Camp Nou scheint dem FC Barcelona derzeit ohnehin alles zu gelingen. Wie auch in der Liga insgesamt, in der die Mannschaft von Ernesto Valverde mittlerweile acht Siege am Stück einfahren konnte und in diesem Zeitraum auch nur zwei (!) Gegentore hinnehmen musste. Valverde scheint also die Balance, die Barça in der abgelaufenen Spielzeit so stark gemacht hat, wiedergefunden zu haben – trotz der Ausfälle von Leistungsträgern wie Umtiti oder auch Ousmane Dembele.

Ohnehin scheint der Kader auch in der Breite gut genug besetzt zu sein, um allen Wettbewerben gerecht werden zu können – sofern keiner von den absoluten Schlüsselspielern ausfällt. Für das Spiel gegen Valencia ist leider genau das ein Problem, denn mit Sergio Busquets, der aufgrund einer Gelbsperre fehlen wird, wird ein ganz wichtiger Spieler fehlen. Sein Ausfall bedeutet eine immense Schwächung.

An seiner Stelle wird wohl Ivan Rakitic spielen, der von der rechten Halbposition ins Zentrum rutschen und womöglich zeitweise als verkappter dritter Innenverteidiger agieren wird. Eine Variante, die so schon ein paar Mal gespielt worden ist. Für ihn dürfte entweder Vidal oder Aleña auf der Halbposition spielen. Ansonsten ist zu erwarten, dass Valverde weitestgehend auf seine vermeintliche Top-Elf vertrauen wird. Der Valencia CF ist schließlich keine Laufkundschaft…

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Valencia CF

Auch Valencia hat einen wirklich brisanten Pokalabend hinter sich, dieser war allerdings schon am Dienstagabend. Nach dem 0:1 im Hinspiel bei Getafe standen auch sie gehörig unter Druck und der frühe 0:1-Rückstand, durch das Tor von Jorge Molina in der ersten (!) Spielminute, verschlechterte die Situation nochmals gravierend. Doch die „Fledermäuse“ ließen sich nicht beirren und kämpften sich eindrucksvoll in das Spiel zurück. Trotzdem sollte es bis zur 61. Minute dauern, ehe Stürmer Rodrigo das 1:1 erzielte und die Hoffnung wieder anfachte. Weitere Tore gelangen jedoch vorerst nicht und es sah lange Zeit so aus, als würde ihnen eben diese davonlaufen.

Auch die Gelb-Rote Karte für Getafe-Verteidiger Djene änderte daran zunächst nichts. Doch dann, in 92. Spielminute traf Rodrigo zum 2:1 und es war noch Zeit. Und dann passierte es doch noch, in der 93. Minute erhöhte abermals Rodrigo auf 3:1 und stieß das Tor zum Halbfinale ganz weit auf. Doch Schluss war noch lange nicht. Es wurde hektisch und mit Valencias Diakhaby und Getafe Bruno Gonzalez flogen noch zwei weitere Spieler vom Feld. Doch nach knapp 100 Spielminuten war es dann auch endgültig geschafft und Valencia durfte den spektakulären Einzug ins Pokal-Halbfinale feiern.

Dieser Triumph ist ganz wichtig für die Mannschaft, weil er a) eine bisher ziemlich enttäuschende Saison deutlich besser aussehen lässt und b) den positiven Trend der letzten Wochen nochmal untermauert und verstärkt. Nach einer sehr schwachen Hinrunde, holte Valencia zuletzt ganz wichtige Siege gegen Villarreal und Celta Vigo, steht auf Rang 7 und ist wieder richtig gut im Rennen um die internationalen Plätze.

Die Wende scheint also gewissermaßen geglückt zu sein, auch wenn lange noch nicht alles gut ist. Dass überhaupt die Chance bestand so schnell wieder in der Tabelle zu steigen, hat nämlich auch viel mit der große Ausgeglichenheit im Mittelfeld der Tabelle und den schwächelnden Konkurrenten zu tun.

Die Probleme in der Offensive (erst 22 Tore in 21 Ligaspielen) sind nämlich immer noch vorhanden und können nur aufgrund einer guten Defensive (erst 18 Gegentore, drei weniger als Barcelona) etwas kaschiert werden. Die 11 Remis sind die logische Konsequenz daraus.

Trainer Marcelino wird also Lösungen finden müssen, um dem zu begegnen. Beim Spiel im Camp Nou kann sich Valencia aber aller Voraussicht nach erstmal auf ihre Kernkompetenz, das Verteidigen, besinnen. Man wird es dem Spitzenreiter schwer machen wollen…

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Prognose

Barcelona ist als Tabellenführer, mit der Sevilla-Gala im Rücken und als Gastgeber natürlich klarer Favorit. Die Mannschaft ist in Top-Form und eilt derzeit von Erfolg zu Erfolg. Außerdem hofft man in Katalonien darauf, dass das durchaus gefährliche Betis Verfolger Atletico ärgern kann. Daher wäre ein Sieg von enormer Bedeutung um sich ein ordentliches Puffer vor den Champions League Wochen aufzubauen. Die Gäste sind allerdings ein unangenehmer Gegner und verstehen es gut einem Favoriten das Leben schwer zu machen. Die tolle Defensive ist dabei ein gewaltiges Faustpfand. Es könnte also ein sehr interessantes Duell werden. In der letzten Saison waren die Vergleich zudem extrem niveauvoll. Das Einschalten könnte sich also voll auszahlen!

Die möglichen Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Sergi Roberto, Piqué, Lenglet, Jordi Alba – Vidal, Busquets, Arthur – Messi, Suarez, Coutinho

Valencia CF: Neto – Piccini, Diakhaby, Gabriel Paulista, Gaya – Carlos Soler, Parejo, Coquelin, Cheryshev – Rodrigo, Santi Mina

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel