La Liga Vorschau | Wird Alaves für Atletico zum Stolperstein?

29. Oktober 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Atletico Madrid trifft zum Auftakt des Spieltags unter der Woche auf Deportivo Alaves und will mit einem Auswärtssieg in der Spitzengruppe bleiben.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 19 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Alaves will unangenehm sein

In der laufenden Saison hat Deportivo Alaves gute Ansätze gezeigt, aber auch schwächere Spiele gehabt. Am Freitag verlor der Klub von Trainer Asier Garitano mit 1:4 beim FC Villarreal, dabei war allen voran die Defensivleistung ausbaufähig. Derzeit steht Alaves auf Platz 14, gegen Atletico will man sich nun steigern und eine Überraschung schaffen.

Ob es in der Defensive zu personellen Veränderungen kommen wird, bleibt abzuwarten. Allzu viele Alternativen stehen nicht parat, die Mannschaft muss also sehr wahrscheinlich versuchen sich in der gewohnten Formation zu verbessern. Dabei wird es vor allem auf ein gutes Stellungsspiel, viel Einsatz und gesamtmannschaftliches Verteidigen ankommen.

Aber auch offensiv müssen Nadelstiche gesetzt werden. Vidal, Rioja, Perez und Joselu hatten zuletzt einige Probleme, mit Oliver Burke und dem wuchtigen John Guidetti stünden aber entsprechende Alternativen zur Verfügung. Atletico ist defensiv in dieser Saison gewohnt sattelfest und schwer zu überwinden, Asier Garitano wird Lösungen finden müssen.

Atletico muss offensiv zulegen

10:5, so lautet das Torverhältnis von Atletico Madrid nach zehn Spielen in La Liga. Für Diego Simeone ist das nicht gerade ungewöhnlich, gleichermaßen ist der Trainer der „Colchoneros“ nicht zufrieden mit der bisherigen Ausbeute in der Offensive. Lemar, Morata, Costa, Correa, Vitolo und Joao Felix sollten in der Lage sein mehr zu kreieren als es bisher geschehen ist. 

Am Wochenende feierte Atletico Madrid einen 2:0-Erfolg gegen Athletic Bilbao, dabei erzielten Saul Niguez und Alvaro Morata die Treffer. Simeone musste auf Savic und Gimenez verzichten, auch Vrsaljko und Joao Felix standen nicht zur Verfügung. An der Personallage hat sich seitdem nicht viel geändert. Offensiv muss Atletico sich definitiv verbessern, viele Spiele in dieser Saison standen lange auf der Kippe, Punktverluste waren die Folge. 

Gegen ein defensiv derzeit durchaus anfälliges Deportivo Alaves könnte Diego Costa in die Mannschaft rücken, auch Vitolo wäre eine Option. Koke, Saul oder Thomas könnten dafür eine Pause erhalten, somit würde man nicht nur wichtige Kräfte schonen, sondern auch mehr Offensivwucht auf dem Platz haben. Ein Sieg ist Pflicht, um mit anderen Topteams wie dem FC Barcelona (ein Spiel weniger) Schritthalten zu können.

Prognose

Die Vorzeichen sind klar, Atletico Madrid kommt mit einem Sieg im Rücken nach Alaves, die Gastgeber haben defensiv zuletzt große Probleme offenbart. Im Normalfall sollten die Vorzeichen also auf einen Sieg der „Colchoneros“ hindeuten, Alaves verfügt aber durchaus über die notwendige Qualität, um ein Stolperstein zu werden.

Mögliche Aufstellungen

Deportivo Alaves: Pacheco – Aguirregbiria, Magallan, Laguardia, Duarte – Wakaso, Garcia, Burke, Rioja – Guidetti, Joselu

Atletico: Oblak – Arias, Hermoso, Felipe, Renan Lodi – Thomas, Koke, Lemar, Correa (Vitolo) – Costa, Morata

Photo by Denis Doyle/Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel