La Liga Vorschau | Auf der Suche nach der Leichtigkeit – Barça empfängt Real Betis

11. November 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Man könnte sagen, es läuft beim FC Barcelona. Tabellenführung in La Liga, vorzeitiger Einzug ins Achtelfinale der Champions League, fünf Siege aus den letzten sechs Spielen und ein überragender 5:1-Sieg im Spiel der Spiele gegen Real Madrid. Und das Ganze auch noch zu Teilen ohne Lionel Messi. Doch das ist nur die halbe Wahrheit…

Anstoß der Partie ist am Sonntag, 16:15 Uhr. Die Partie ist Live auf DAZN zu sehen. (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat)

FC Barcelona

Der andere Teil der Wahrheit ist, dass der FC Barcelona nach wie vor auf der Suche nach der Leichtigkeit ist. Die Probleme, die die zwischenzeitliche Mini-Krise Ende September schonungslos aufdeckte, sind nicht zur Gänze behoben. Die Defensive ist weiterhin wackelig, vorne fehlt es mitunter an Kreativität und Präzision und auch allgemein scheint die große Dominanz etwas abhanden gekommen zu sein. Doch auf der anderen Seite ist es auch ein absolutes Qualitätsmerkmal, dass die Katalanen trotzdem die nötigen Ergebnisse einfahren. So auch in der letzten Woche, als Luis Suarez, der frisch gekürte La Liga Spieler des Monats Oktober, kurz vor Schluss den 3:2-Sieg über Rayo Vallecano eintütete.

Trotzdem muss es der Anspruch Barças sein, diese Dominanz und die Leichtigkeit zurückzugewinnen. Ein wichtiger Schritt ist dabei sicherlich, dass Valverde die nötige Balance ins Spiel bringen muss. Er scheint noch nicht ganz den Weg gefunden zu haben, wie er seine Spieler optimal einsetzen kann. 4-4-2 und 4-3-3 werden nach Bedarf variiert, die Stabilität aus dem Vorjahr konnte aber noch nicht wieder hergestellt werden. Gegen einen taktisch sehr reifen Gegner wie Real Betis wird er in dieser Hinsicht besonders gefordert sein.

Immerhin muss er wohl nicht mehr allzu lange auf Kapitän und Fixpunkt Messi verzichten. Der Argentinier ist schon wieder nah an der Mannschaft und dürfte nach der Länderspielpause auch wieder eine ernsthafte Option sein. Gegen Betis wird er aber wohl zunächst nur auf der Bank Platz nehmen, schon allein aus Gründen der Vorsicht. An seiner Stelle dürften entweder Rafinha, Ousmane Dembele, der zuletzt gegen Rayo das wertvolle 2:2 erzielte, oder Malcolm, der unter der Woche gegen Inter traf, spielen. Es wird interessant zu sehen sein, auf wem Valverde die Möglichkeit gibt. In Spanien gehen die meisten Portale derzeit von Rafinha aus.

Doch ankommen wird es in diesem Spiel wohl insbesondere auf Jordi Alba, der momentan so etwas wie der Chef-Antreiber von links hinten ist, Ivan Rakitic, der mit seinen starken Bällen aus der tiefe Messis Abwesenheit zu kaschieren versucht, und Luis Suarez, der derzeit aufgrund seiner Tore schier unersetzlich ist. Und auch ansonsten dürfte es nicht allzu viele Änderungen geben. So ist z.B. das Innenverteidiger-Duo Piqué und Lenglet ist schon aufgrund der Alternativlosigkeit gesetzt. Ein paar Änderungen sind aber trotzdem zu erwarten, Semedo könnte beispielsweise für Sergi Roberto in die Startelf kommen. Doch allzu viel schonen muss Valverde nicht, denn nach dem Betis-Spiel ist ja erstmal Länderspielpause.

(Photo by MIGUEL MEDINA/AFP/Getty Images)

Real Betis

Real Betis bleibt derzeit doch arg hinter den eigenen Erwartungen zurück. In der Liga steht ein enttäuschender 14. Platz zu Buche und die Tatsache, dass seit Ende September kein einziges Ligaspiel gewonnen werden konnte ist dabei auch nur wenig erbaulich. Dabei spielt die Mannschaft von Trainer Quique Setien einen sehr ansehnlichen und interessanten Fußball. Das bevorzugte 3-4-2-1-System des Trainers macht die Mannschaft sehr variabel und ermöglicht ein sehr gutes Ballbesitzspiel, was mitunter durchaus an das Spiel Barças erinnern kann. Doch es fehlt derzeit einfach der nötige Punch, um auch die nötigen Ergebnisse zu erzielen.

Dass sie es durchaus besser können, zeigen sie in der Europa League, wo sie, trotz einer schweren Gruppe mit Milan, Piräus und Außenseiter Dudelange, ungeschlagener Tabellenführer sind. Dort glänzt vor allem der Argentinier Giovani Lo Celso, der schon drei Tore in dem Wettbewerb erzielen konnte. In der Liga ist er dagegen aber torlos, was das Dilemma der Grün-Weißen ziemlich gut ausdrückt. Am Donnerstag zeigten sie aber auch in der Europa League im Grunde ihr La Liga Gesicht. Beim 1:1 gegen Milan war man deutlich besser und hatte etliche gute Gelegenheiten, nutze diese aber nicht konsequent genug aus, sodass es nichts wurde mit einem Sieg.

Dass der Knoten nun ausgerechnet beim Gastspiel im Camp Nou platzen soll, ist im Vorfeld schwer zu glauben. Die Katalanen sind schließlich nicht bekannt dafür, dass sie Geschenke ausschlagen. Setiens Mannschaft braucht also einen absoluten Sahnetag, um etwas Zählbares zu ergattern. Immerhin personell kann er dabei auf jeden Fall auf seine beste Mannschaft vertrauen.

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist natürlich klarer Favorit und sollte im Heimspiel eigentlich auch keine allzu großen Probleme mit den derzeit zum Teil etwas unglücklich agierenden Gästen bekommen. Betis verfügt zwar über viel fußballerische Qualität und wird sicherlich auch versuchen die in Gänze einzubringen, aber gerade diese Haltung könnte den Gastgebern in die Karten spielen. Sollte Barcelona defensiv gut stehen, dürfte wenig anbrennen.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Pique, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Sergio Busquets, Arthur – Rafinha, Suarez, Coutinho

Real Betis Sevilla: Pau Lopez – Sidnei, Marc Bartra, Mandi – Francis, Guardado, William Carvalho, Junior Firpo – Canales, Lo Celso – Loren Moron

(Photo by Aitor Alcalde/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel