La Liga Vorschau | Barca vs Sociedad

20. April 2019 | Vorschau | BY Piet Bosse

Vorschau | Souverän setzte sich der FC Barcelona im Champions League Halbfinale gegen Manchester United durch. Souverän eilt man auch Richtung Meisterschaft. Folgt in San Sebastian der nächste Schritt?

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona: Zwanzig Spiele-Meilenstein?

In der Champions League begeisterte Barca mit einem 3:0 im Camp Nou gegen Manchester United und zog ins Halbfinale ein. Im Ligaalltag lief es zuletzt weniger rund: In den letzten drei Partien spielte der Tabellenführer zweimal nur Remis, vergangene Woche reichte es gegen Schlusslicht SD Huesca nur zu einem 0:0. Diese Schwankungen lassen sich mit der Rotation von Trainer Ernesto Valverde erklären. Gegen Huesca stand mit Marc-André ter Stegen nur ein unumstrittener Stammspieler auf dem Feld.

Welche Elf Coach Ernesto Valverde nach der überzeugenden Champions League-Gala gegen Manchester United heute ins Rennen schickt, ist unklar. Es wartet die nächste englische Woche: bereits am Dienstag geht es zu Deportivo Alavés. Auch bei umfangreicher Rotation dürfte das Heimteam jedoch motiviert genug sein,. Mit neun Punkten Vorsprung auf Atletico Madrid kann Barca sechs Spieltage vor Saisonende einen großen Schritt Richtung Titel machen.

Das war auch schon gegen Huesca möglich, diesmal winkt im heimischen Camp Nou auch die Möglichkeit, wettbewerbsübergreifend zum zwanzigsten Mal in Folge ungeschlagen zu bleiben. Die Rotation dürfte verglichen zur Partie bei Huesca geringer ausfallen. Barca möchte nach zuletzt durchwachsenen Ligaauftritten wieder konstanter siegen, einen großen Schritt zur spanischen Meisterschaft gehen, und in der Liga in diesem Kalenderjahr weiterhin ungeschlagen bleiben.


Real Sociedad – totales Mittelmaß

Platz 10 in der Tabelle, nach 32 Spielen 10 Siege, 11 Unentschieden und 11 Niederlagen, dazu ein recht ausgeglichenes Torverhältnis von 38-39. Die Basken spielen eine grundsolide Saison. Auch in den letzten fünf Spielen waren die Ergebnisse sehr ausgeglichen, neben drei Unentschieden gab es ein Sieg und eine Niederlage. Am vergangenen Wochenende führte man beinahe das gesamte Spiel über gegen SD Eibar und musste fünf Minuten vor Schluss den Ausgleichstreffer zum 1:1 hinnehmen.

Schlüsselspieler und das größte Talent der Basken ist Mikel Oyarzabal, der 21-jährige Linksaußen kommt in der Liga bereits auf 12 Tore und 4 Vorlagen. Oyarzabal ist einmaliger spanischer Nationalspieler und spielt schon seine vierte Saison bei den Profis, wo er seit letzter Saison der Leistungsträger ist. Dass er auch in wichtigen Spielen Leistung bringt, bewies das Eigengewächs im baskischen Derby gegen Athletic Bilbao mit einem Doppelpack. Bei einem Marktwert von 40 Millionen Euro besitzt der Außenbahnspieler eine Austiegsklausel von 75 Millionen Euro, im Sommer könnte er zu einem internationalen Topclub wechseln, im Gespräch ist Barcas Erzrivale Real Madrid.

Prognose

Das Hinspiel verloren die Basken nach Halbzeitführung im eigenen Stadion knapp mit 1:2. Der FC Barcelona trat damals mit der besten Elf an, schont Ernesto Valverde einige seiner Leistungsträger zwischen den englischen Wochen, kann Real Sociedad etwas mitnehmen, ansonsten baut Barcelona die Erfolgsserie aus.

Mögliche Aufstellung

FC Barcelona: ter Stegen – Sergi Roberto, Umtiti, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Vidal – Messi, Suarez, Coutinho

Real Sociedad: Rulli – Zaldua, Llorente, Elustondo, Munoz – Sangalli, Zubeldia Merino – Barrenetxea, Juanmi, Oyarzabal

Piet Bosse

Fasziniert von diesem einen langen Pass in die Spitze. Hat eine Schwäche für deutschen und französischen Fußball. Seit 2019 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel