La Liga Vorschau: Der Erste empfängt den Letzten – oder auch Barcelona vs. Malaga

21. Oktober 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Die Ausgangslage für die heutige Partie (20:45 Uhr, DAZN) ist klar. Während der FC Barcelona souverän die Tabelle anführt, kommt der FC Malaga einfach nicht vom Tabellenende weg. Mit lediglich einem Punkt ist man das Schlusslicht in La Liga und muss nun im Camp Nou antreten.

 

FC Barcelona

Die Katalanen sind in La Liga weiterhin das Maß aller Dinge. Trotz des Unentschieden am vergangenen Spieltag gegen Atletico, führt man die Tabelle souverän an und ist weiterhin ohne Niederlage. Bei einem Torverhältnis von 24:3 zeigt man sich auch fast schon ungewohnt sicher in der Defensivarbeit. Mit dieser Verfassung haben zu Saisonbeginn die Wenigsten gerechnet, da nicht nur die Transferpolitik kritisiert wurde, sondern auch der Abgang von Neymar als großer Faktor im Meisterschaftsrennen gezählt wurde. Doch Barca brachte die Kritiker zum Schweigen, sie spielen in der Regel einen guten Fußball und schaffen es, selbst die „dreckigen Siege“ einzufahren. Gerade Lionel Messi schwebt aktuell über Allen. Mit elf Treffern aus acht Spielen ist er der Hauptfaktor, weshalb es für das Team von Ernesto Valverde momentan so gut läuft.

Neben den Langzeitverletzten um Dembélé (Muskelriss im Oberschenkel) und Rafinha (Meniskus) fallen auch Turan (Mittelfußprellung) und Alba (Adduktoren) für die heutige Partie aus. Doch diese Ausfälle werden für Barcelona zu kompensieren sein, dies hat man im Laufe der Saison schon des Öfteren gesehen. Ein Sieg heute ist Pflicht, das weiß das Team, das wissen die Zuschauer und aus diesem Grund werden die Katalanen im heimischen Stadion alles investieren um die drei Punkte einzufahren!

(Photo by PIERRE-PHILIPPE MARCOU/AFP/Getty Images)

FC Malaga

In dieser Saison ist Malaga hinsichtlich einer Statistik dem FC Barcelona nicht unähnlich. Die Andalusier haben bislang ebenfalls nur einmal Unentschieden gespielt – allerdings nicht bei sieben Siegen, sondern bei sieben Niederlagen. Es läuft bei Malaga aktuell recht wenig, nach einem hart erkämpften Punkt am 6. Spielag gegen Bilbao reichte es ein Spiel später wieder nicht für Punkte. Und eine Besserung scheint derweil nicht in Sicht, zumal es nun gegen den großen Favoriten aus Katalonien geht.

Doch nicht nur die Qualität ist bei Malaga nicht auf dem gewünschten Niveau, auch die Quantität im Kader lässt immer wieder nach. Das Verletzungspech zieht sich in Malaga durch die bisherige Saison. So fallen heute unter Anderem González, Ricca, Kuzmanovic und Borja Baston aus. Zudem fehlt Kapitän Recio gesperrt. Dies sind alles Spieler, die man prinzipiell in der Startaufstellung sehen könnte. Sind die Ausfälle für Malaga zu kompensieren?

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images)

Prognose

Alles Andere als ein Sieg für Barca scheint heute kaum möglich. Zu drastisch sind die aktuellen Formunterschiede, zu groß die Qualitätsunterschiede. Messi und Co. werden daheim früh auf das Führungstor gehen und versuchen mit aller Macht die drei Punkte zu sichern. Für Malaga wird es wichtig sein, die Partie zu lange wie möglich offen zu gestalten, mit einer großen Portion Glück gelingt eventuell ein Treffer, der für Punkte sorgen könnte. Doch die Wahrscheinlichkeit für Letzteres ist dann doch eher gering.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Vidal, Piqué, Umtiti, Digne – Paulinho, Busquets, Rakitic – Messi, Suarez, Deulofeu

FC Malaga: Roberto – Rosales, Hernandez, Baysse, Juankar – , Rolón, Gonzalez – Ontiveros, Juanpi, Jony – Rolán

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel