La Liga Vorschau | Pflichtaufgabe mit Hindernissen: Barcelona vs Valladolid

29. Oktober 2019 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Vorschau | Am Wochenende hatte der FC Barcelona spielfrei, Grund dafür war der Clasico, der in den Dezember verlegt wurde. Nun wollen die ausgeruhten Katalanen gegen Real Valladolid für Furore sorgen. Doch so einfach wird das wohl nicht.

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Barcelona muss konzentriert spielen

Durch das spielfreie Wochenende rutschte der FC Barcelona von der Tabellenspitze. Das ist zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Spiel weniger kein Problem, überraschend ist aber, dass Granada derzeit an der Tabellenspitze steht. Das zeigt zumindest, dass die bisherigen Spiele in dieser Saison nicht gerade vollumfänglich nach Plan liefen, wenn man es mit dem FC Barcelona hält.

Doch eigentlich haben die Katalanen mit Valladolid, Levante und Slavia nun ein Programm vor der Brust, das machbar ist und das es ihnen erlaubt eine Serie zu starten. Allerdings sollte man Real Valladolid nicht auf die leichte Schulter nehmen und glauben, dass man diesen Gegner ohne weiteres aus dem Stadion fegen kann.

Zu groß sind die Schwankungen bei der Konstanz der Katalanen und zu unangenehm ist dieser Gegner an einem guten Tag. Immerhin stehen fast alle Spieler zur Verfügung, Ernesto Valverde hat also die Qual der Wahl. Ausgeruht sollte nach dem freien Wochenende zudem auch jeder sein, viele Ergänzungsspieler werden dementsprechend nicht auflaufen.

Valladolid will den Favoriten ärgern

Real Valladolid fährt natürlich als krasser Außenseiter zum FC Barcelona. Doch chancenlos ist das Team von Trainer Sergio gewiss nicht. Im Sommer tätigte man einige sehr kluge Transfers, ergänzte den Kader auch mit sinnvollen Leihspielern wie Pedro Porro oder Andrii Lunin.

Das zahlt sich bisher definitiv aus, mit 14 Punkten steht Real Valladolid auf Platz neun und hat bisher nur fünf Zähler weniger eingefahren als der FC Barcelona. Viele Spiele sind sehr eng, werden durch Nuancen entschieden und Valladolid zeichnet sich durch eine sehr gute Effizienz und eine große Kompaktheit aus. Das 4-4-2 von Sergio ist dabei nicht unglaublich innovativ, dient aber als Mittel zum Zweck und passt zum vorhandenen Spielermaterial.

Zwar muss Sergio gegen den FC Barcelona auf den ein oder anderen Spieler, darunter Javi Sanchez und der wichtige Mittelfeldspieler Ruben Alcaraz. Die Mannschaft wirkte zuletzt aber sehr gefestigt und sollte in der Lage sein, diese Ausfälle auch zu kompensieren und ein sehr gutes Spiel abzuliefern.

Prognose

Auf dem Papier sieht alles nach einer Pflichtaufgabe für den FC Barcelona aus. Doch die bisherigen Spiele in der laufenden Saison zeigen, dass es gegen Real Valladolid durchaus knifflig werden kann. Barca muss gut in die Partie finden und seriös spielen, dabei aufmerksam verteidigen. Dann steht einem souveränen Heimsieg nicht viel im Weg.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona : ter Stegen – Semedo, Lenglet, Pique, Jordi Alba – Busquets, de Jong, Arthur – Messi, Griezmann, Suarez

Real Valladolid: Masip – Moyano, Olivas, Salisu, Martinez – Michel, Fernandez, Plano, Villa – Ünal, Guardiola

(Photo by LLUIS GENE / AFP)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel