La Liga Vorschau | Die Jagd auf Barca – Real Madrid bei Espanyol zu Gast

27. Januar 2019 | Vorschau | BY Nico Scheck

Kann Real Madrid doch noch einmal in den Titelkampf in La Liga eingreifen? Dazu ist in jedem Fall ein Sieg bei Espanyol von Nöten, die Katalanen befinden sich in einer handfesten Krise und haben acht der letzten neun Ligaspiele verloren. Folgt nun die nächste Schlappe?

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 20:45 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

Espanyol Barcelona – Abstiegssorgen statt Europapokalträume?

Espanyol hat in den letzten Wochen und Monaten einen fulminanten Sturzflug hingelegt. Nach einem zwischenzeitlichen zweiten Rang in Spaniens Oberhaus wurden die Katalanen bis auf Platz 13 durchgereicht. Statt dem anvisierten Europapokalplätzen droht nun sogar der Abstiegskampf. Lediglich vier Zähler trennen Espanyol noch von Rang 18 und auch die letzten Spiele geben nur wenig Grund zur Hoffnung. 

Zwar gelang dem Team von Trainer Rubi immerhin zu Jahresbeginn ein 1:0-Erfolg gegen CD Leganés, doch anschließend folgten wieder zwei Niederlagen bei Real Sociedad und SD Eibar. Nun soll ausgerechnet gegen das große Real Madrid die Wende gelingen. Doch wie? Kleiner Hoffnungsschimmer: Im Copa-del-Rey-Viertelfinalhinspiel gelang Espanyol unter der Woche ein 1:1-Remis gegen Real Betis. Allerdings plagen Rubi vor dem Aufeinandertreffen mit den Königlichen auch die Verletzungssorgen. Mit Naldo, David López und Óscar Duarte sind gleich drei Innenverteidiger der Katalanen angeschlagen, wohlmöglich wird Rubi erneut auf den jungen Lluis López zurückgreifen.

Real Madrid – Letzte Chance für die Meisterschaft?

Real Madrid und die spanische Meisterschaft: Die beiden haben in den letzten Jahren meistens eher aneinander vorbei gelebt. Zuletzt standen die Madrilenen 2017 ganz oben, davor 2012. Auch in dieser Spielzeit sieht es ganz danach aus, als müsste Real erneut vorzeitig die Segel streichen. Zehn Punkte trennen die Hauptstädter vom Tabellenführer Barca und bisher macht Madrid nicht den Anschein, als würden sie eine Aufholjagd starten können. Zu schwankend sind die Leistungen von Santiago Solaris Mannschaft, zu oft wurden bereits Punkte hergeschenkt. 

Möchte Real in dieser Saison zumindest noch die Chance auf den Ligatitel aufrecht erhalten, ist ein Sieg bei Espanyol Pflicht. Immerhin: Das zuletzt prall gefüllte Lazarett der Königlichen leert sich langsam. Sowohl Marco Asensio als auch Gareth Bale trainierten wieder mit der Mannschaft und dürften gegen Barcelona zumindest wieder auf der Bank Platz nehmen. Auch Mariano Díaz steht kurz vor einem Comeback. Damit sind die Aussichten auf den Start einer furiosen Aufholjagd zumindest in personeller Hinsicht wieder deutlich positiver.

Prognose

Real Madrid geht natürlich als klarer Favorit in diese Auswärtspartie bei Espanyol Barcelona. Doch auch die Königlichen werden sich sicherlich noch an die 0:1-Niederlage bei den Katalanen aus der letzten Saison erinnern. Ein Sieg ist alles andere als Formsache.

Die mögliche Aufstellungen

Espanyol Barcelona: D. López – J. López, L. López, Hermoso, Vilá, Granero, Roca, Darder, Baptistão, Iglesias, Piatti

Real Madrid: aCourtois – Carvajal, Varane, Ramos, Marcelo, Kroos, Casemiro, Modric, Vazquez, Benzema, Vinícius

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel