La Liga Vorschau | Weiterhin eine weiße Weste für Barca?

9. September 2017 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Nach einer verpatzten Transferphase und einem erfolgreichen, aber nicht überzeugenden Saisonstart will der FC Barcelona den Stadtrivalen mit null Punkten „nach Hause“ schicken (20:45 Uhr, DAZN). Doch dies will Espanyol zu verhindern wissen.

FC Barcelona

Beim FC Barcelona wird die heutige Partie eigentlich nicht als Derby im herkömmlichen Sinne aufgefasst. Man sieht sich schlicht und ergreifend als Nummer 1 und weiß, dass daran nichts zu ändern ist. Dennoch wird man dieses Spiel nicht unterschätzen, weiß um die Bedeutung für den Gegner. Daher ist dies eine extra Portion an Motivation, um weiter an dem perfekten Saisonstart zu schrauben. Aktuell ist man noch ohne Punktverlust und Gegentor, dies soll natürlich auch so bleiben, wenn es nach Trainer Ernesto Valverde geht.

Auch heute wird Leo Messi im Vordergrund stehen und den Spielgestalter geben. Er wird gesucht werden und das Spiel lenken. Luis Suárez kehrt voraussichtlich in den Kader zurück, wird aber wohl erst einmal von der Bank kommen. Ob Iniesta startet ist schwer zu sagen, das Länderspiel könnte ihm noch in den Knochen stecken und er daher geschont werden. Ausfallen dagegen werden Rafinha und Rakitic, letztgenannter könnte von Dennis Suárez positionsgetreu ersetzt werden. Ansonsten kann Valverde aus dem Vollen schöpfen und dafür sorgen, dass die weiße Weste erhalten bleibt.

(Photo by Gonzalo Arroyo Moreno/Getty Images)

Espanyol Barcelona

Mit einigen Ambitionen geht man diese Saison an. So ist man gewillt, am Saisonende auf einem Qualifikationsplatz für die Europa League zu stehen. Der Saisonstart lief allerdings nicht nach Plan, so hat man nach den ersten zwei Partien erst einen Punkt auf dem Konto. Zwar erkämpfte man sich zum Auftakt gegen den FC Sevilla ein Remis, verlor allerdings zu Hause gegen Leganes. Dies soll beim heutigen Spiel anders aussehen, mit hoch motivierten Gästen ist zu rechnen. Die Bedeutung dieses Spiels ist für Espanyol um einiges größer, so will man den Stadtrivalen nicht nur ins Stolpern bringen, sondern auch zu Boden ringen und zumindest einen Punkt einfahren.

Trainer Quique Sanchez Flores muss auf Torhüter Diego Lopez verzichten, als Ersatz könnte der 18-jährige Namensvetter Adrian Lopez auflaufen. Hinzu kommen die Ausfälle von Oscar Duarte, Victor Sanchez und Alvaro Vasquez. Ankommen könnte es heute auch auf Pablo Piatti. Der 28-jährige schaffte es nicht, das versprochene Niveau zu Valencia zu bringen und darf es nun in Katalonien versuchen. Sein Können ist unbestritten und die Abwehrmänner um Alba, Umtiti und Co. müssen ihn definitiv unter Kontrolle behalten, denn ansonsten könnte ein Punktgewinn für Espanyol tatsächlich im Bereich des Möglichen sein.

(Photo by CRISTINA QUICLER/AFP/Getty Images)

Prognose

Im Normalfall sollte der große FC Barcelona diese Partie nach Belieben dominieren und im heimischen Camp Nou den Derbysieg einfahren. Dennoch sollte man achtsam sein, da auch diese Derbys oftmals ein eigenes Gesetz schreiben können und mit hoch motivierten Gästen zu rechnen ist. Nichtsdestotrotz ist ein Punktgewinn für Espanyol sehr unwahrscheinlich, da die Qualität von den Gastgebern schlicht und ergreifend zu hoch ist und Messi kaum aufzuhalten sein wird.

Potentielle Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Roberto, Pique, Umtiti, Alba – Busquets, Iniesta, D. Suárez – Messi, Alcacer, Deulofeu

Espanyol Barcelona: Adrian Lopez – Sanchez, Naldo, David Lopez, Carico – Jurado, Granero, Perez, Piatti – Moreno, Baptistao

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel