La Liga Vorschau | Kriselndes Barcelona empfängt Villarreal

24. September 2019 | Vorschau | BY Steffen Gronwald

Vorschau | Der FC Barcelona kommt einfach noch nicht in Fahrt. Erneut patzte man auf fremden Platz, erneut enttäuschte man über die volle Distanz. Folgt heute eine Reaktion im geliebten Camp Nou?

Anpfiff der Partie ist am Dienstag, 21:00 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Barcelona

Der Saisonstart des FC Barcelona verlief keinesfalls so, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt haben. In drei Auswärtsspielen konnten die Katalanen nicht eine einzige Partie gewinnen, gegen Osasuna trennte man sich Unentschieden, gegen Bilbao und jüngst gegen Granada verlor man jeweils verdient. In allen Spielen agierte der FC Barcelona äußerst zaghaft und unkreativ. Man spielte stets konservativ, ohne großen Mut in der Offensive und Anfälligkeiten in der Hintermannschaft. Komplett verändert waren die Auftritte im heimischen Camp Nou, beide Spiele gewannen die Blaugrana deutlich mit 5:2.

Auf solch ein Ergebnis hofft man in Katalonien auch heute. Der Barca-Fan wartet auf die richtige Reaktion nach den sieglosen Partien gegen Dortmund und Granada. Mit den heimischen Fans im Rücken und reichlich Kreativität sollen die positiven News wieder in den Vordergrund gerückt und drei wichtige Punkte eingefahren werden.

Ob Lionel Messi sein Startelf Comeback geben wird bleibt abzuwarten. Der frisch gekürte Fußballer des Jahres konnte nach seinen bisherigen Einwechslungen noch keinen großen Einfluss auf die Spiele nehmen, das soll sich – wenn es nach den Katalanen geht – möglichst bald ändern. Etwa schon heute?

Ernesto Valverde muss auch heute auf Samuel Umtiti und Jordi Alba verzichten, beide fallen verletzt aus. Ansonsten wird der Übungsleiter aber mit Sicherheit einige Veränderungen gegenüber der Partie in Granada vollziehen.

(Photo by Josep LAGO / AFP)

FC Villarreal

Der FC Villarreal ist recht solide in die neue Saison gestartet. Nach den fünf Spielen steht man mit acht Punkten auf dem siebten Rang und hat ein Torverhältnis von 12:8. Zuletzt spielte man gegen Real Madrid 2:2, anschließend konnten die Partien gegen Leganes und Valladolid gewonnen werden. Die Männer vom gelben U-Boot agieren derzeit dementsprechend mit reichlich Selbstvertrauen und sind für jeden Gegner eine Herausforderung.

In der Fremde agierte Villarreal bislang ausgeglichen, ein Spiel konnte die Truppe um Santi Cazorla gewinnen, eine Partie wurde verloren. Die heutige Partie wird dabei noch mal einen anderen Stellenwert einnehmen, ein Spiel im Camp Nou ist immer maximal herausfordernd und anspruchsvoll. Mit einer gezielten defensiven Leistung und den richtigen Nadelstichen erhofft man sich den nächsten Ausrutscher seitens des amtierenden Meisters. Doch geht der Plan auch auf?

Trainer Javier Calleja muss heute verletzungsbedingt auf Alberto Moreno und Bruno Soriano verzichten, kann ansonsten aber aus dem Vollen schöpfen.

(Photo by Josep LAGO / AFP)

Prognose

Trotz der aktuellen Formkurven dürfte die Ausgangslage klar sein, der FC Barcelona geht als Favorit in die Begegnung und sollte auf dem heimischen Geläuf die wichtigen drei Punkte einfahren. Doch angesichts der aktuellen Situation ist eine weitere Überraschung keinesfalls ausgeschlossen, doch dafür muss schon viel zusammen kommen.

Mögliche Aufstellungen

FC Barcelona: ter Stegen – Semedo, Piqué, Lenglet, Firpo – Busquets, de Jong, Arthur – Griezmann, Suarez, Fati

FC Villarreal: Asenjo – Pena, Albiol, Torres, Quintilla – Anguissa, Trigueros – Moreno, Cazorla, Gomez – Bacca

(Photo by JORGE GUERRERO / AFP)

 

Steffen Gronwald

Steffen verfolgt primär den Vereinsfußball, fühlt sich im deutschen Ober- und Unterhaus zu Hause - verfolgt zugleich aber auch La Liga und die Premier League intensiv. Ob Offensivspektakel oder "park the Bus", fesseln tut ihn beides, zudem steht bei ihm auch der Schiedsrichter im Fokus. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel