La Liga Vorschau: Real ist gegen Las Palmas zum Siegen verdammt

5. November 2017 | Vorschau | BY Nico Scheck

Real Madrid empfängt am Sonntag (20:45, live bei DAZN) Las Palmas im Santiago Bernabeu und alles andere als ein Sieg wäre eine mittelschwere Katastrophe. Die Königlichen wähnten sich schon auf dem Weg der Besserung, blieben wettbewerbsübergreifend in sieben Spielen ungeschlagen und arbeiteten sich in La Liga auf Platz drei vor. Doch diese Woche kam es knüppeldick für Real: Erst verlor man gegen den Liganeuling Girona mit 2:1, unter der Woche wurden die Madrilenen dann in der Champions League von den Spurs mit 3:1 vom Feld gefegt. Bestehen also Chancen für Las Palmas?

 

Real Madrid

Derartige Niederlagen ist man in Madrid nicht gewohnt. Bei der 1:3-Schlappe bei Tottenham am Mittwoch waren die Spurs dem 4:0 zwischendurch näher als Real dem 1:3. Hinzu kam, dass Leistungsträger wie Marcelo exorbitant weit von ihrer Normalform entfernt waren. Der Brasilianer verlor den Ball insgesamt 29(!) Mal und verzeichnete kein einziges erfolgreiches Tackling. Auch die Chancenverwertung lässt derzeit bei den Madrilenen stark zu wünschen übrig.

Doch Trainer Zidane will von einer Krise nichts wissen. Man habe bei den Spurs einfach gegen eine bessere Mannschaft verloren. Aus der Mannschaft hört man da schon ganz andere Töne. Superstar Cristiano Ronaldo kritisierte öffentlich die Transferpolitik der Real-Bosse, nannte unter anderem die Abgänge von James, Pepe und auch Morata einen Fehler und sprach von fehlender Erfahrung in der Mannschaft derzeit. Das allein scheint aber kaum der Grund für die aktuelle Form des „weißen Baletts“ zu sein, gerade mit Spielern wie Ramos, Marcelo, Kroos, Benzema und eben auch Ronaldo dürfte das Team über genügend Erfahrung verfügen.

Gegen Las Palmas muss nun unbedingt ein Sieg her. Neben den negativen Folgen für das Selbstverständnis Reals wäre dieser besonders für das Punktekonto des spanischen Meisters gut. Der Abstand zu Barca beträgt schon wieder satte acht Punkte und eine Schwächephase der Katalanen ist momentan nicht in Sicht. Man wird also Schritt halten müssen, wenn der Abstand nicht noch weiter anwachsen soll, zumal man nach der Länderspielpause zum Auswärtskracher bei Atletico Madrid muss. Der Stadtrivale durchläuft derzeit auch nicht die allerbeste Phase, liegt aber punktgleich hinter Real auf dem vierten Tabellenplatz auf Lauerstellung. Real Madrid ist also gegen den Underdog Las Palmas zum Siegen verdammt.

(Photo by Laurence Griffiths/Getty Images)

 

UD Las Palmas

Die Rollen vor der Partie könnten kaum klarer verteilt sein. Las Palmas steht mit nur sechs Punkten auf Rang 18 und stellt mit insgesamt 25 Gegentoren zudem die schlechteste Defensive der Liga. Seit dem vierten Spieltag (1:0 gegen Athletic Bilbao) ist man punktlos und verlor nach dem sechsten Spieltag auch noch seinen Trainer. Nach nicht einmal drei Monaten trat Manolo Marquez zurück, Pako Aystaran übernahm das Amt, hat aber bisher keinen Erfolg. Nun muss man zum wohl schwersten Auswärtsspiel nach Madrid ins Bernabeu reisen und weiß nicht so recht, ob die Krise der Königlichen gut oder schlecht für den Vorjahresvierzehnten ist. Dass Real sich gegen Las Palmas den Frust von der Seele schießt scheint ebenso wahrscheinlich wie eine erneute Überraschung.

Fakt ist, dass Real nicht nur aufgrund der letzten Ergebnisse und der aktuellen Form gewarnt sein dürfte. In der letzten Saison konnte Las Palmas Real in beiden Partien ärgern und erreichte jeweils ein Unentschieden (2:2; 3:3). Der Außenseiter wird auch jetzt auf seine Chance hoffen und versuchen, die Formkrise der Madrilenen auszunutzen. Besonders die Spiele gegen Girona und Tottenham wird man sich ganz besonders gut angeschaut haben. Obwohl auch die eigene Situation nicht sonderlich gut ist, hat der Tabellenachtzehnte an diesem elften Spieltag in La Liga nichts zu verlieren, kann aber Madrid in eine Krise stürzen, die dann wohl auch von Zidane nicht mehr geleugnet werden kann.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

 

Prognose

Beim Blick auf die Namen scheint eine Prognose normalerweise fast überflüssig. Doch was läuft schon normal zur Zeit bei Real Madrid. Ein Sieg ist Pflicht und auch recht wahrscheinlich, Zidane wird vermutlich kaum rotieren, zu wichtig sind die drei Punkte. Doch Las Palmas wird sicherlich alles versuchen, um hier zumindest einen Punkt mitzunehmen. Wenn das geschieht, wird die Länderspielpause für die Königlichen sehr ungemütlich.

 

Mögliche Aufstellungen

Real Madrid: Keylor Navas – Achraf, Nacho Fernandez, Sergio Ramos, Marcelo – Modric, Casemiro, Kroos – Isco, Benzema, Cristiano Ronaldo

UD Las Palmas: Lizoain – Michel, Ximo, Bigas, Dani Castellano – Vicente Gomez, Sergi Samper, Lemos – Vitolo, Calleri, Remy

 

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel