La Liga Vorschau | Real Madrid muss erneut nach Valencia zu Levante

3. Februar 2018 | Vorschau | BY Nico Scheck

Eine Woche nach dem überzeugenden 4:1-Sieg beim FC Valencia muss Real Madrid an diesem Samstag (20:45, live bei DAZN) erneut nach Valencia zu UD Levante. Nun gilt es, die Leistung gegen Valencia auch gegen den Liganeuling zu bestätigen. Doch dieser kann in La Liga aktuell jeden Punkt gut gebrauchen.

 

UD Levante

Der Start in La Liga lief für den Liganeuling mit neun Punkten aus den ersten fünf Spielen mehr als passabel. Unter anderem gewann Levante gegen den FC Villarreal (1:0) und spielte gegen den FC Valencia und den heutigen Gegner Real jeweils 1:1. Doch danach folgte ein kleiner Einbruch und so stecken die „Granotas“ mit nun 19 Zählern und Rang 16 mitten im Abstiegskampf in La Liga. Nachdem man zuvor vier Pflichtspielniederlagen in Serie hinnehmen musste, konnte das Team von Trainer Juan Muniz (49) am vergangenen Spieltag mit dem 2:2 nach 0:2-Rückstand bei Deportivo La Coruna zumindest einen Teilerfolg feiern.

Eine der größeren Baustellen beim Aufsteiger ist die Offensive. 18 Tore in 21 Spielen sind zu wenig und mit einer derartigen Torausbeute wird man die Klasse kaum halten können. So ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Verein im Wintertransferfenster reagiert hat. Mit Ruben Rochina (26, OM, von Rubin Kazan), Fahad Al-Muwallad (23, RA, von Al-Ittihad Dschidda) und Giampaolo Pazzini (33, MS, von Hellas Verona) hat die Klubführung gleich drei neue Offensivkräfte ausgeliehen, die für mehr Durchschlagskraft sorgen sollen. Gegen Real wird man vor allem aus dem Hinspiel Mut schöpfen und darauf hoffen, dass das Star-Ensemble an die bisher schwankenden Leistungen in dieser Saison anknüpft.

(Photo by Denis Doyle/Getty Images)

 

Real Madrid

Der Sieg am vergangenen Wochenende beim FC Valencia war sehr wichtig. Nicht nur, dass die Königlichen nun bis auf zwei Punkte an Valencia herangerückt sind, auch das Selbstvertrauen dürfte dadurch enorm aufpoliert worden sein. Doch nun gilt es für das Team von Zinedine Zidane (45), die Leistung auch bei Levante zu bestätigen und eine gewisse Konstanz zu entwickeln. Schließlich ist der Kampf um die Champions-League-Plätze weiterhin sehr eng und hinter Real lauern bereits der FC Villarreal (ein Punkt weniger) und der FC Sevilla (fünf Punkte weniger).

Zudem ist schon in knapp zwei Wochen PSG zu Gast im Santiago Bernabeu und es wird vermutlich niemanden bei den Madrilenen stören, wenn sich bis dahin die Situation in La Liga etwas beruhigt hat. Denn bisher unterlagen die Leistungen in dieser Saison, vor allem eben in der Liga, großen Schwankungen. Dies gilt auch und vor allem für Superstar Cristiano Ronaldo, der zwar gegen Valencia zweimal vom Punkt traf, ansonsten aber eine schwache Saison absolviert. Da nun langsam die entscheidenden Wochen und Monate nahen, wird es auch auf seine Tore und seine Form ankommen, wenn Real Madrid diese Saison noch einigermaßen retten möchte.

Gegen den Aufsteiger muss Zidane allerdings weiter auf seinen Kapitän Sergio Ramos (31) verzichten. Der spanische Nationalspieler fällt aufgrund einer Wadenverletzung nach wie vor aus, dürfte aber bis zum Achtelfinalspiel gegen Paris Saint-Germain in der Champions League wieder fit sein.

(Photo by ODD ANDERSEN/AFP/Getty Images)

 

Prognose

Real Madrid ist gegen den Liganeuling UD Levante natürlich der ganz klare Favorit. Dennoch ist eine gewisse Skepsis aufgrund der bisher sehr schwankenden Leistungen der Madrilenen durchaus angebracht. Der Sieg gegen Valencia darf nur als erster Schritt in die richtige Richtung gesehen werden, denn nun müssen weitere drei Punkte folgen. Real steht unter Druck, Levante hingegen kann gegen den amtierenden Champions-League-Sieger befreit aufspielen und wird seinerseits auf sich bietende Chancen hoffen. Ein 1:1 wie im Hinspiel würden die „Granotas“ sicherlich sofort unterschreiben.

 

Mögliche Aufstellungen:

UD Levante: Olazabal – Coke, Postigo, Pier, Luna – Doukoure, Lerma – Jason, Lukic, Morales – Ivi

Real Madrid: Navas – Carvajal, Nacho, Varane, Marcelo – Kroos, Casemiro, Modric – Bale, Benzema, Cristiano Ronaldo

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel