La Liga Vorschau | „Königliches“ Duell in Madrid zur Ronaldo-Rückkehr

20. September 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Im Duell der „Königlichen“ empfängt Real Madrid am Mittwoch (22:00) Real Betis Sevilla. Die Madrilenen sind bereits jetzt ein wenig unter Zugzwang, da der Rückstand auf den Erzrivalen aus Barcelona nach vier Spielen bereits vier Punkte beträgt. Betis steht unterdessen sehr ordentlich da und kann daher ziemlich befreit aufspielen. Im März waren die Gäste schon kurz davor für eine Überraschung zu sorgen…

 

Real Madrid

Nach nur fünf Punkten aus den ersten drei Spielen, war die Stimmung bei den „Königlichen“ vor dem Spiel in San Sebastian am Sonntag schon spürbar angespannt. Der 3:1-Sieg über das ebenfalls stark gestartete Real Sociedad entspannte die Lage zwar ein wenig, doch der Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt weiterhin vier Zähler. Weitere Ausrutscher sind also nicht erlaubt, daher dürfte auch das Spiel gegen Betis mit höchster Konzentration angegangen werden.

Jenes Real Betis zeigte schon beim letzten Aufeinandertreffen im März, dass man sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die „Beticos“ machten ein starkes Spiel und gingen sogar in Führung, erst durch ein spätes Tor durch Sergio Ramos (Ronaldo traf zum 1:1) konnten die Hausherren das Spiel am Ende doch noch für sich entscheiden. Man dürfte also gewarnt sein.

Positiv: Cristiano Ronaldo kehrt nach seiner Sperre zurück und kann so erstmal in dieser Saison auch in der Liga eingreifen. Mit der Rückkehr des Portugiesen dürfte Real nochmal klar an Schlagkräftigkeit gewinnen. Auf der anderen Seite hat man aber auch einige Ausfälle zu beklagen. Marcelo fehlt gesperrt, Benzema, Kovacic und Vallejo fehlen verletzt und Kroos wird wohl auch angeschlagen ausfallen. Personell ist die Lage also trotz der Rückkehr Ronaldos nicht optimal.

(Photo by GABRIEL BOUYS/AFP/Getty Images)

Real Betis

Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen aus vier Spielen ist Betis für ihre Ansprüche sehr ordentlich in die Saison gestartet, zumal Niederlagen gegen den FC Barcelona und den FC Villarreal durchaus zu verschmerzen sind. Angesichts des großen Umbruchs um den neuen Trainer Quique Setien im Sommer, ist der Start mehr als passabel.

Die Mannschaft ist breiter aufgestellt und verfügt über viel Erfahrung, durch Spieler wie Andres Guardado, Javi Garcia oder Kapitän Joaquin. Die Defensive lässt aber bisher etwas zu wünschen übrig. Sieben Gegentore nach vier Spielen sind etwas zu viel, zumal man noch in keinem Spiel ohne Gegentor blieb. Gegen Real Madrid wird man sich da besser anstellen müssen, um etwas Zählbares mitnehmen zu können. Torhüter Antonio Adan würde bei seiner Rückkehr ins Santiago Bernabeu bestimmt liebend gern zu Null spielen.

Betis kann im, Gegensatz zu Real Madrid, so ziemlich aus den Vollen schöpfen, einzig Neuzugang Joel Campbell wird ausfallen.

Prognose

Real Madrid ist natürlich auch in diesem Spiel klarer Favorit. Die Rückkehr von Superstar Cristiano Ronaldo dürfte der Mannschaft zudem zusätzlich etwas Auftrieb verleihen, auch wenn die Ausfälle von Marcelo, Kroos und Benzema schmerzen. Betis hat bereits bewiesen, dass man ein sehr unangenehmer Gegner sein kann, doch für Real Madrid wird es wohl nicht reichen.

Potentielle Aufstellung

Real Madrid: Keylor Navas – Carvajal, Sergio Ramos, Nacho Fernandez, Marcelo – Isco, Casemiro, Modric – Bale, Ronaldo, Asensio

Real Betis: Adan – Barragan, Mandi, Feddal, Durmisi – Guardado, Javi Garcia – Joaquin, Narvaez, Tello – Sergio Leon

 

Abonniert noch heute unseren Podcast „90PLUS On Air“ bei iTunes!

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel