La Liga Vorschau: Mehr als eine Generalprobe – Barça zu Gast bei Eibar

17. Februar 2018 | Vorschau | BY Christoph Albers

Nach zuletzt zwei Unentschieden in der Liga in Folge, steht der FC Barcelona doch wieder etwas unter Druck. Infolgedessen schrumpfte der Vorsprung auf Verfolger Atletico Madrid auf „nur“ noch sieben Punkte, sodass sich Barça gegen Eibar (Sa., 16:15) keinen weiteren Patzer erlauben kann. Unter der Woche steht allerdings auch noch das Champions League Duell mit dem FC Chelsea an, Trainer Ernesto Valverde ist also gefordert. 

SD Eibar

Eibar spielt bisher eine ausgesprochen starke Saison und macht sich berechtigte Hoffnungen auf die Qualifikation für die Europa League. Derzeit stehen die Basken auf einem starken siebten Rang, nur zwei Punkte hinter Villarreal auf dem fünften Platz. Gerade in den letzten Wochen präsentierten sie sich hervorragend, was die 17 Punkte aus den letzten acht Spielen eindrucksvoll belegen (zum Vergleich, Real Madrid holte aus den letzten acht Ligaspielen nur 15 Punkte). In dieser Zeit besiegte Eibar u.a. auch den FC Valencia (2:1) und den FC Sevilla (5:1) und  erarbeitete sich damit einen Ruf als Favoriten-Schreck, vor allem im heimischen Ipurua (nur 7.083 Plätze). Einzig Atletico Madrid konnte jüngst einen schmeichelhaften 1:0-Auswärtssieg erringen.

Im direkten Vergleich sieht es allerdings nicht so rosig für sie aus, in sieben Spielen gegen Barcelona gab es sieben Niederlagen. In den drei Heimspielen erzielte Eibar dabei nicht mal ein Tor. Im Hinspiel setzte sich Barça außerdem klar mit 6:1 durch, Lionel Messi glänzte dabei mit einem Viererpack. Doch die Chancen auf eine Überraschung und den ersten Punktgewinn gegen den Tabellenführer standen wohl auch noch nie so gut.

Personell wird Trainer Jose Luis Mendilibar wohl auf die gleiche Elf vertrauen, die schon beim letzten Spiel in Leganes siegreich war. Das liegt auch daran, dass er auf einige verletzte Leistungsträger (Sergi Enrich, Vukasin Jovanovic, Paulo Oliveira und Pedro Leon) verzichten müssen.

(Photo by ANDER GILLENEA/AFP/Getty Images)

FC Barcelona

Der FC Barcelona steht vor sehr wichtigen Wochen, u.a. mit dem Champions League Achtelfinale gegen den FC Chelsea und dem direkten Duell mit Atletico Madrid. Trainer Ernesto Valverde wird dabei im besonderen Maße gefordert sein, um die Kräfte seiner Mannschaft ideal einzuteilen. Geschickte Rotation wird der Schlüssel zum Erfolg sein, da Barça sich in keinem Wettbewerb Ausrutscher erlauben kann. In der Liga mutet der Vorsprung von sieben Punkten auf Atletico zwar recht komfortabel an, doch bei einer Niederlage gegen die „Colchoneros“ wäre der Meisterschaftskampf dann wieder völlig offen, ein Zustand den es unbedingt zu vermeiden gilt.

Dabei ist es sehr positiv, dass Innenverteidiger Thomas Vermaelen und Ousmane Dembele wieder fit sind und ernsthafte Alternativen darstellen. Gegen Eibar werden beide aber vermutlich noch nicht in die Startelf rücken. Aller Voraussicht nach wird Valverde, wie üblich, die Außenverteidiger rotieren (Semedo für Roberto, Digne für Alba) und auch im Mittelfeld einige Änderungen vornehmen. Auf Messi und Suarez wird er aber wohl nicht verzichten wollen, um den Erfolg nicht unnötig zu gefährden.

Ganz nebenbei kann der FC Barcelona den Klubrekord von 31 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge einstellen. Den bisherigen Rekord stellte Pep Guardiola mit seiner Mannschaft in der Saison 2010/11 auf. Den spanischen Rekord hält derzeit Real Sociedad mit 38 ungeschlagenen Ligaspielen in Folge (Saison 1978/79, 1979/80). Auch dieser Rekord ist also in Reichweite.

(Photo by JOSE JORDAN/AFP/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona geht, wie fast immer, als klarer Favorit ins Spiel. Das zuletzt sehr starke Eibar dürfte dennoch eine echte Probe werden, sodass das Spiel deutlich mehr werden dürfte als eine einfache Generalprobe für das kommende Champions League Spiel. Wenn Barça das Spiel seriös bestreitet, dürften sie aber wohl alle drei Punkte mit in die Heimat nehmen. 

Mögliche Aufstellungen

SD Eibar: Dmitrovic – Ruben Pena, Ramis, Arbella, Jose Angel – Orellana, Diop, Dani Garcia, Inui – Kike, Charles

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Umtiti, Yerry Mina, Digne – Alcacer, Rakitic, Paulinho, Coutinho – Messi, Suarez 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel