La Liga Vorschau| Sevilla unter Druck – Barça zu Gast in Andalusien

23. Februar 2019 | Vorschau | BY Christoph Albers

In der Hinrunde war es ein echtes Top-Spiel, Erster gegen Zweiter. Der FC Sevilla ging dabei als Tabellenführer ins Spiel, verlor jedoch sowohl das Spiel (2:4), als auch die Tabellenführung. Mittlerweile kann man nicht mehr so richtig von einem Spitzenspiel sprechen, der FC Barcelona führt die Tabelle klar an, während Sevilla als Vierter vor allem Druck von hinten verspürt. Sportlich ist die Partie daher aber trotzdem von großer Bedeutung.

Anpfiff der Partie ist am Samstag, 16:15 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Sevilla

Massive Formschwäche

Wie schon aus der Einleitung hervorgeht, konnte der FC Sevilla die gute Form des Saisonstarts nicht so richtig halten. Am 13. Spieltag stand die Mannschaft zuletzt an der Tabellenspitze und hatte sechs Punkte Vorsprung auf Real Madrid (damals Sechster). Nun steht man auf Rang 4 und hat acht Punkte Rückstand auf die „Königlichen“ (nun Dritter). Innerhalb von nur 11 Spieltagen hat die Mannschaft von Pablo Machin also 14 (!) auf Real Madrid verloren, obwohl diese auch keinesfalls fehlerfrei blieben.

In diesen 11 Spielen ging Sevilla in La Liga nur zweimal als Sieger vom Platz, dagegen stehen fünf Remis und vier Niederlagen – 11 Punkte aus 11 Spielen sind einfach zu wenig. Besonders auffällig sind die Probleme aber vor allem auswärts. In fremden Stadien verlor Sevilla die letzten vier Ligaspiele in Serie, der letzte Auswärtssieg gelang am siebten Spieltag (29.09.2018).

Nach Spitzenteam klingt das alles nicht. Und daher braucht man sich in Andalusien auch nicht zu wundern, dass man sich nun ernsthafte Sorgen um die Qualifikation für die Champions League, die zwischenzeitlich schon als quasi sicher angesehen wurde, machen muss. Der Vorsprung auf Platz 5 (Getafe) beträgt nur noch einen Punkt und mit Alaves, Real Sociedad und Betis gibt es auch noch weitere Teams, die nicht weit weg sind. Sevilla muss also langsam wieder punkten…

Hoffnungsschimmer

Ein Spiel gegen den FC Barcelona ist dabei natürlich nicht gerade die einfachste Aufgabe. Doch im heimischen Ramon Sanchez Pizchuan sah man gegen die Katalanen zuletzt oft sehr gut aus. Im Hinspiel des Copa del Rey Viertelfinales siegte Sevilla (gegen eine B-Elf) mit 2:0 (und schied nach einem 1:6 auswärts klar aus) und vor etwas weniger als einem Jahr errang man immerhin ein 2:2 im Liga-Heimspiel.

Außerdem zeigte die Mannschaft jüngst auch in der Europa League, dass es doch noch geht. Gegen Lazio Rom siegte man auswärts mit 1:0 und am Donnerstag im Heimspiel mit 2:0. Doch in „ihrem Wettbewerb“ (Sevilla gewann die Europa League 2014, 2015 und 2016) zählt die eigentliche Form Sevillas ja ohnehin nie so richtig.

Personell gibt es allerdings auch kleinere Probleme. Mittelfeldspieler Roque Mesa fehlt aufgrund einer Gelbsperre, während Innenverteidiger Joris Gnagnon und die beiden Außenbahnspieler Nolito und Aleix Vidal verletzt ausfallen. Von diesen vier Spielern ist aber auch nur Gnagnon wirklich Stammspieler, weshalb sich die Schwächung der Startelf in Grenzen hält.

(Photo by JORGE GUERRERO/AFP/Getty Images)

FC Barcelona

Kleine Durststrecke

Während der FC Sevilla in der Tabelle deutlich gefallen ist, zieht der FC Barcelona mittlerweile einigermaßen einsame Kreise an der Tabellenspitze. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger, Atletico Madrid, ist mittlerweile auf sieben Punkte angewachsen, was aber vor allem daran liegt, dass die Verfolger schwächeln.

Denn auch die Katalanen haben sportlich derzeit durchaus Probleme. Vier der letzten fünf Pflichtspiele (dreimal Liga, einmal Pokal, einmal Champions League) endeten Unentschieden, nur ein Spiel (am letzten Spieltag, 1:0 gegen Valladolid) konnte gewonnen werden. Eine gute Ausbeute sieht anders aus.

Das Champions League Spiel unter der Woche, 0:0 bei Lyon, offenbarte dabei einmal mehr, woran es der Mannschaft von Ernesto Valverde derzeit fehlt: Offensive Durchschlagskraft. Das größte Sorgenkind ist dabei Luis Suarez. Der Uruguayer agiert derzeit sehr unglücklich, verstolpert viele Bälle, trifft etliche Fehlentscheidungen und lässt so ziemlich alle Chancen liegen. Außerdem tut sich auch Coutinho weiterhin sehr, sehr schwer und auch Ousmane Dembele ist auch noch nicht wieder bei hundert Prozent nach seiner Verletzung. Daher liegt einmal mehr nahezu die ganze Last des Offensivspiels auf den Schultern von Lionel Messi, der seine Mannschaft auch nicht jedes Mal retten kann.

Valverde gefragt

Die fehlende Sicherheit vorne wirkt sich mitunter auch auf die Defensive aus, wo es auch hin und wieder zu Problemen kommt. Doch die derzeit sehr starken Gerard Piqué und Marc-Andre Ter Stegen halten de Laden zusammen und sorgen dafür, dass man trotzdem auf Kurs bleibt.

Valverde wird dennoch Lösungen präsentieren müssen. Ohne Arthur, der verletzt ausfällt, scheint zudem das Mittelfeld etwas nachgelassen zu haben. Auch hier gibt es also etwas zu tun. Abgesehen von Arthur fehlen in Sevilla aber nur die Ersatzspieler Cillessen und Vermalen, ansonsten kann der Trainer aus den Vollen schöpfen.

Es ist zu erwarten, dass Vidal und Coutinho gegen Sevilla für Roberto und Dembele in die Startelf rücken. Auch Aleña ist ein Kandidat. Nelson Semedo dürfte unterdessen wieder hinten rechts beginnen.

Ein Sieg gegen Sevilla wäre für Barcelona von großer Bedeutung, um für den „El Clasico Doppelpack“ gut gerüstet zu sein.

(Photo by FRANCK FIFE/AFP/Getty Images)

Prognose

Der FC Barcelona ist klarer Favorit, steht aber auch ordentlich unter Druck. Die Katalanen wollen sich vor den Duellen mit Real Selbstvertrauen holen und die Tabellenführung vor den entscheidenden Wochen der Saison so komfortabel wie möglich halten. Sevilla muss unterdessen den Bock umstoßen, um nicht Gefahr zu laufen die Champions League doch noch zu verpassen. Die Andalusier sind aber nicht besonders gut drauf und zeigen offensichtliche Mängel. Trainer Machin scheint zuletzt kaum noch Lösungen und Antworten zu finden und dürfte demnach wieder ordentlich unter Druck stehen, wenn auch dieses Spiel verloren geht. Ein Unentschieden oder ein knapper Sieg der Gäste erscheint im Vorfeld wahrscheinlich zu sein.

Die möglichen Aufstellungen

FC Sevilla: Vaclik – Kjaer, Carriço, Sergi Gomez – Jesus Navas, Banega, Franco Vazquez, Escudero – Sarabia – Andre Silva, Ben Yedder

FC Barcelona: Ter Stegen – Nelson Semedo, Piqué, Lenglet, Jordi Alba – Rakitic, Busquets, Vidal – Messi, Suarez, Coutinho

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel