Ligue 1 Vorschau: OSC Lille zu Gast beim kriselnden PSG

9. Dezember 2017 | Vorschau | BY Nico Scheck

Die Woche verlief nicht ganz nach dem Geschmack von PSG-Präsident Nasser Ghanim Al-Khelaifi. Zwei Niederlagen innerhalb von nur vier Tagen ist man in Paris nicht gewohnt. Nun soll am Samstag (17:00, live auf DAZN) gegen den OSC Lille wieder ein Sieg her.

 

Paris Saint-Germain

Die Saison der Pariser läuft eigentlich mehr als prächtig. In der Ligue 1 ist man mit 41 Punkten und neun Punkten Vorsprung vor Olympique Lyon unangefochten Tabellenerster, in der Champions League haben sich Neymar und Co. vor den Bayern als Gruppenerster für das Achtelfinale qualifiziert. Zudem übertrumpfte man mit 25 Treffern den Torrekord vom BVB. Man könnte also meinen, dass die Welt von PSG schwer in Ordnung ist. Vonwegen: Nach den Niederlagen gegen Straßburg in der Liga (2:1) und vor allem durch die 1:3-Schlappe bei den Bayern am Dienstag kam schwere Kritik auf. Die sonst so brilliant aufspielende Offensive um Neymar, Cavani und Mbappe geriet in dieser Woche zum ersten Mal in dieser Saison ins Stocken und es wurde Kritik an Coach Unai Emery laut. So soll im Sommer 2018 angeblich für den 46-jährigen Schluss in Paris sein.

Dass die Kritik maßlos überzogen ist, erklärt sich fast von selbst. Bis auf die zwei Niederlagen in dieser Woche wusste PSG fast durchweg zu überzeugen, allein die geballte Offensivpower spricht für sich. Dennoch sollte gerade die Niederlage beim FCB eine Warnung für die Pariser sein. So könnte sich PSG am Wochenende beim krisengebeutelten Lille den Frust von der Seele schießen. Alles andere als ein klarer Sieg im Prinzenpark dürfte mehr als eine Überraschung sein.

(Photo credit should read CHRISTOF STACHE/AFP/Getty Images)

 

OSC Lille

Während man in Paris von einer Krise redet, steckt der OSC Lille wirklich in einer. Tabellenplatz 17 und 18 Punkte aus 16 Spielen entspricht nicht den Ansprüchen der Franzosen, vor allem, wenn man bedenkt, dass Lille im Sommer 65 Millionen Euro für Transfers ausgegeben hat. Zudem wurde Coach Marcelo Bielsa nach der 0:3-Niederlage beim SC Amiens vorläufig suspendiert, ist aber immer noch Trainer beim Vorjahreselften. Die Situation ist also mehr als bedrohlich, mit nur zwei Punkten Abstand steht man vor dem FC Toulouse und dem damit verbundenen Abstiegsplatz.

Immerhin ist ein Aufwärtstrend zu erkennen. Die letzten beiden Ligaspiele konnten gewonnen werden, besonders das 2:1 beim Spitzenklub Olympique Lyon war überraschend. Durch den 1:0-Erfolg gegen den FC Toulouse am vergangenen Spieltag konnte Lille diese in der Tabelle überholen und die Abstiegsränge verlassen. Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass sich dieser Trend gegen die Stars von PSG fortsetzt. So wird Lille vermutlich sehr defensiv spielen und auf den einen oder anderen Konter hoffen.

(Photo credit should read PHILIPPE HUGUEN/AFP/Getty Images)

 

Prognose

PSG ist der haushohe Favorit in einem ungleichen Duell. Doch das waren sie auch schon vor einer Woche gegen Racing Straßburg und das Ergebnis ist bekannt. Gerade aufgrund dieser Tatsache wird Paris nichts anbrennen lassen und früh für klare Verhältnisse sorgen wollen.

 

Mögliche Aufstellungen

Paris Saint-Germain: Areola – Dani Alves, Marquinhos, Silva, Kurzawa – Pastore, Rabiot, Verratti – Mbappe, Cavani, Neymar

OSC Lille: Maignan – Malcuit, le, Soumaoro, Alonso, Ballo-Toure – Thiago Mendes, Amadou, Thiago Maia – Ponce, Benzia

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel