PL-Vorschau: North London Derby unter geänderten Vorzeichen – Arsenal empfängt die Spurs

18. November 2017 | Vorschau | BY Christoph Albers

Es ist eines der prestigeträchtigsten Derby des englischen Fußball und am Samstag (13:30) bekommt es ein neues Kapitel. Lange Zeit war der FC Arsenal der Favorit in diesem Duell, doch in den latzten Jahren haben sich die Machtverhältnisse geändert. Der berüchtigte „St. Tottringhams Day“ist in der letzten Saison, erstmals seit 21 Jahren, ausgefallen. Behält Tottenham auch am Samstag die Überhand?

 

FC Arsenal

Die „Gunners“ sind ziemlich schleppend in die Saison gekommen, gekrönt von einem 0:4 beim FC Liverpool am dritten Spieltag. Anschließend ging es etwas bergauf, doch konstant gute Leistungen stellten sich bisher nicht ein. Aktuell steht Arsenal auf dem sechsten Rang, mit drei Punkten Rückstand auf den FC Chelsea, der derzeit auf „ihrem“ vierten Platz steht. Vor der Länderspielpause gab es eine 1:3-Niederlage beim Tabellenführer Manchester City. Nun wartet mit Tottenham der nächste schwere Brocken.

Der letzte Sieg in der Premier League über Tottenham liegt schon sieben Spiele zurück. In der Zwischenzeit ging Tottenham zweimal als Sieger vom Platz und viermal trennte man sich unentschieden. Auf der einen Seite könnte man natürlich sagen, dass es oh mal wieder Zeit wird, dass Arsenal gewinnt, auf der anderen Seite könnte man sagen, dass nicht allzu viel dafür spricht, dass sich daran etwas ändert.

Arsenals Probleme liegen dabei vor allem in der Defensive. Die „Gunners“ erzielten mit 20 Toren genauso viele wie Tottenham, das auf Platz 3 steht, kassierten dafür aber 16 Gegentore, während Tottenham nur sieben hinnehmen musste. Zuletzt probierte es Wenger mit einer Dreierkette aus Monreal, Koscielny und Coquelin – mit wenig Erfolg. Doch die Alternativen sind rar gesät, Mustafi war zuletzt verletzt und auch Per Mertesacker ist schon deutlich über seinem Zenit. Hier hat Arsenal große Probleme, die auch die Außenverteidiger, Bellerin und Kolasinac, die ihre Stärken aber auch primär in der Offensive haben, nicht beheben können. Gegen eine  gut besetzte Offensive der Spurs wird die löcherige Defensive sicherlich ordentlich unter Druck geraten.

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/matchday-machtwechsel-und-derbys-in-rom-london-gewagte-prognosen/

In der Offensive liegt die Hoffnung vor allem auf Top-Torjäger Alexandre Lacazette (sechs Saisontore), der sich in der Länderspielpause mit einem Doppelpack gegen die deutsche Nationalmannschaft, bei der sein Team-Kollege Mesut Özil auch zu gefallen wusste, Selbstvertrauen holte. Der bisher eher glücklose Alexis Sanchez ist dagegen das Sorgenkind der Mannschaft.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Tottenham Hotspur

Unter Mauricio Pochettino haben sich die Spurs zu einem echten Top-Team der Liga gemausert. Nach Platz 3 2015/16 und Platz 2 in der Vorsaison ist man definitiv im Kreis der Großen angekommen und nach besagtem Ausfall der „St. Tottringhams Day“ deutet sich ein Machtwechsel im Norden Londons mehr als nur an. Auch in dieser Saison mischt man oben wieder mit und steht nach 11 Spielen, punktgleich mit dem Zweiten (Manchester United), auf Rang 3.

Rein von den Zahlen her, ist das Prunkstück der Mannschaft die Defensive. Mit erst sieben Gegentore hat man die zweitbeste Abwehr der Liga. Doch auch der Angriff hat einiges zu bieten, nur Liverpool und die beiden Manchester Teams haben mehr Tore erzielt, mit Harry Kane verfügt Tottenham über den besten Torjäger der Liga (8 Saisontore, wie auch Sergio Aguero). Doch er ist bei weitem nicht die einzige Waffe in der Offensive. Spielmacher Christian Eriksen brillierte im WM-Play-Off gegen Irland mit einem Hattrick und befindet sich in bestechender Form, Dele Alli ist mittlerweile weit mehr als ein Talent und auch der Ex-Hamburger und -Leverkusener Heung-Min Son ist gut drauf, wie er in der Länderspielpause unter Beweis stellte.

Tottenham verfügt also über eine sehr gute, ausgeglichene Mannschaft und kommt mit mächtig Rückenwind daher. Es spricht im Vorfeld sehr viel dafür, dass die Spurs ihr Standing als bestes Team im Londoner Norden festigen. Einzig die Verletzungsprobleme machen den Spurs etwas zu schaffen: Wanyama und Alderweireld fallen definitiv aus, während Hugo Lloris, Harry Winks, Dele Alli und selbst Harry Kane zumindest noch fraglich sind. Es wird jedoch erwartet, dass die meisten aus dem Quartett sich durchbeißen für das Derby.

(Photo by BEN STANSALL/AFP/Getty Images)

Prognose

Tottenham geht als Favorit ins Spiel. Die jüngsten Duelle, die aktuelle Form und die individuelle Qualität spricht für die Spurs. Die Verletzungssorgen geben Arsenal aber allen Grund zur Hoffnung, sollten die Leistungsträger ausfallen, würde sich die Gemengelage doch stark ändern. Ein knapper Sieg der Spurs erscheint am wahrscheinlichsten zu sein.

 

Mögliche Aufstellungen

Arsenal: Cech – Elneny, Koscielny, Monreal – Bellerin, Xhaka, Ramsey, Kolasinac – Özil, Alexis – Lacazette

Tottenham Hotspur: Lloris – Dier, Davinson Sanchez, Vertonghen – Aurier, Alli, Dembele, Eriksen, Rose – Kane, Son

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel