PL-Vorschau: Tottenham Hotspurs vs West Bromwich Albion

25. November 2017 | Vorschau | BY Nico Scheck

Nach der Königsklasse ist vor dem Ligaalltag. Am Samstag (16:00 Uhr, live auf DAZN) empfängt Tottenham Hotspurs den Tabellensiebzehnten West Bromwich Albion, der seit nun zehn Ligaspielen auf einen Sieg in der Premier League wartet. Kann der Underdog die Spurs ärgern?

 

Tottenham Hotspurs

Die Spurs gehen definitiv mit Selbstbewusstsein in die Partie. Mit dem 2:1-Sieg beim BVB unter der Woche in der Champions League stehen die Londoner nun endgültig als Gruppensieger fest, und das vor dem amtierenden Champion Real Madrid. In der Liga verhält es sich dagegen etwas komplizierter. Zwar steht man mit 23 Punkten und lediglich zwei Punkten Rückstand auf den Tabellenzweiten Manchester United auf Tabellenrang vier, doch waren insbesondere die letzten Ligaspiele ein Auf und Ab. Auf das furiose 4:1 gegen den FC Liverpool folgten unnötige Niederlagen gegen West Ham United (2:3) und bei Manchester United (1:0). Nach dem 1:0-Heimsieg über Crystal Palace setzte sich diese Achterbahnfahrt mit der 0:2-Schlappe beim FC Arsenal am vergangenen Wochenende fort.

Das Rennen um die europäischen Plätze ist derzeit mehr als eng. Zwischen dem Tabellenzweiten aus Manchester und dem Tabellensiebten FC Burnley liegen nur vier Punkte. Coach Mauricio Pochettino wird also auf eine großflächige Schonung nach dem Champions-League-Spiel verzichten, ein Sieg am Samstag ist Pflicht. Dazu kann der 45-jährige bis auf die verletzten Toby Alderweireld und Victor Wanyama aus den Vollen schöpfen. Besonders auf den derzeit in Hochform spielenden Topstürmer Harry Kane wird es ankommen, ob man am Samstag einen lockerleichten Heimsieg einfährt oder sich aber vom Underdog ärgern lässt.

(Photo by Dan Mullan/Getty Images)

 

West Bromwich Albion

Der Ligastart von West Brom verlief alles andere als gut. Mit nur zehn Punkten aus zwölf Spielen steht man auf Tabellenplatz 17 und befindet sich mitten im Abstiegskampf. Die letzten zehn Spiele blieb der Vorjahreszehnte der Premier League sieglos, lediglich gegen West Ham United, den FC Watford und Leicester City konnte man einen Punkt holen. Die Folge war die Entlassung von Trainer Tony Pulis am Montag, für den zumindest vorübergehend der bisherige Assistenz-Trainer Gary Megson übernehmen wird.

Die Partie am Samstag ist also die erste für das Team nach dem Trainerwechsel, es könnte also ein anderes West Brom auf dem Platz stehen als es in den letzten Wochen der Fall war. Zwar sind spielerische Weiterentwicklungen und Innovationen nach der kurzen Zeit nicht zu erwarten, doch die Spieler dürften deutlich motivierter, der Konkurrenzkampf um die Stammplätze neu angeheizt sein. In der letzten Saison verlor man bei den Spurs mit 4:0, erreichte im Heimspiel aber immerhin ein 1:1. Ein Unentschieden am Samstag wäre, gerade in der gegenwärtigen Situation, ein großer Erfolg für West Brom.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

 

Prognose

Die Rollen vor diesem ungleichen Duell sind klar verteilt. Zwar könnte der Trainer-Wechsel für einen positiven Effekt bei West Brom sorgen, doch dieser wird vermutlich für Tottenham nicht reichen. Alles andere als ein Sieg der Spurs wäre eine dicke Überraschung.

 

Mögliche Aufstellungen

Tottenham Hotspurs: Lloris – Sanchez, Dier, Vertonghen – Trippier, Sissoko, Rose – Eriksen, Alli – Son, Kane

West Bromwich Albion: Foster – McAuley, Hegazy, J. Evans – Burke, Krychowiak, Barry, Livermore, Gibbs – Rondon, Rodriguez

 

http://ec2-35-159-50-186.eu-central-1.compute.amazonaws.com/matchday-jaeger-gejagte-5-fragen-an-das-europaeische-fussballwochenende/

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.


Ähnliche Artikel