Premier League | Die Gunners wollen dranbleiben – Crystal Palace vs. Arsenal

28. Dezember 2017 | Vorschau | BY Manuel Behlert

Die Premier League macht zurzeit keine Pause, nahezu jeden Tag stehen Spiele auf dem Programm. Der FC Arsenal muss im Selhurst Park bei Crystal Palace gewinnen, um nach den Siegen von Chelsea, Liverpool und Tottenham den Anschluss zu halten. Trainer Roy Hodgson will die „Gunners“ aber ärgern. Anstoß der Partie ist um 21 Uhr!

Palace: Schlechter als der Anspruch

Die Gastgeber stehen haben zwar ein absolutes Zwischenhoch in den letzten Wochen gehabt, stehen aber schlechter dar als es der Kader eigentlich hergeben würde. Sakho, Riedewald, Cabaye, Zaha, Townsend, Benteke – die individuelle Klasse bei Crystal Palace ist vorhanden, der Ertrag aber eben nicht. Zahlreiche Spiele wurden zwar nicht verloren, aber insgesamt gab es zu viele Remis, gerade der Punktverlust zuletzt gegen Schlusslicht Swansea schmerzt. Trotzdem ist man zuversichtlich, dass gegen Arsenal eine Überraschung möglich ist, gerade weil die Wenger-Elf durchaus dafür bekannt ist auf des Gegners Platz zu patzen.

(Photo by GLYN KIRK/AFP/Getty Images)

Arsenal: Der Druck wächst

Das 3:3 gegen den FC Liverpool war über weite Strecken ein schwaches Spiel der Wenger-Elf, lediglich die Zeit nach dem 0:2 und bis zum 3:3 verlief wirklich sehr gut. Ansätze sind da, aber es fehlt an der Konstanz, auch an der notwendigen Ruhe. Hinzu kommen Formschwächen und Verletzungspausen, zurzeit fehlen unter anderem Monreal und Giroud. Mit einem Auswärtssieg wäre Arsenal wieder punktgleich mit Tottenham, einen Punkt hinter Liverpool und 5 hinter Chelsea. Patzt man im Selhurst Park, dann werden die kommenden Wochen noch schwieriger, West Bromwich und Chelsea warten in den nächsten Tagen. Ein Einsatz von Shkodran Mustafi gilt als sicher, Sead Kolasinac könnte für Maitland-Niles in die Mannschaft rücken.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Prognose

Crystal Palace wird gegen Arsenal defensiv beginnen, den Favoriten in viele Zweikämpfe verwickeln und versuchen so schnell und präzise wie möglich zu kontern. Viel mehr kann die Hodgson-Elf nicht machen, Arsenal wird versuchen den Ball zirkulieren zu lassen und sich ein spielerisches Übergewicht zu erarbeiten. Geht Arsenal schnell in Führung, dann ist ein Sieg wahrscheinlich. Andernfalls droht ein packendes Fußballspiel im Selhurst Park.

 

Mögliche Aufstellungen

Crystal Palace: Speroni, Kelly, Tomkins, Dann, van Anholt, Milivojevic, Cabaye, Loftus-Cheek, Puncheon, Townsend, Zaha

Arsenal FC: Cech, Bellerin, Koscielny, Mustafi, Kolasinac (Maitland-Niles), Xhaka, Ramsey, Iwobi (Welbeck), Özil, Alexis, Lacazette

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel