Premier League Vorschau | Der zwölfte Liga-Sieg in Folge? – Manchester City zu Gast beim FC Burnley

28. April 2019 | Vorschau | BY Kilian Thullen

Vorschau | Nach dem Sieg im Manchester-Derby ist für die Cityzens die Meisterschaft zum Greifen nah. Burnley, Leicester und Brighton lauten die kommenden Aufgaben, die zwischen Manchester City und dem Premier-League-Titel stehen. Die erste von drei Hürden kann heute genommen werden, doch die Gastgeber sind ein gefährlicher Gegner und aktuell in einer starken Form.

Anpfiff der Partie ist am Sonntag, 15:05 Uhr, live auf DAZN (Registriere dich jetzt auf DAZN und erhalte einen Gratismonat).

FC Burnley: Mit Mut gegen den Favoriten

Der FC Burnley befindet sich aktuell in einer herausragenden Form. Von den letzten vier Spielen konnten die „Clarets“ drei gewinnen und vergangene Woche gegen den FC Chelsea ein Unentschieden (2:2) erzielen. Durch diese starke Serie ist man in der Tabelle inzwischen in sicherem Fahrwasser, hat neun Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz herausgespielt und somit den Klassenerhalt sicher. Somit kann die Mannschaft von Trainer Sean Dyche heute gegen den amtierenden Meister befreit aufspielen und ohne Druck agieren.

Die letzten beiden Aufeinandertreffen mit den „Skyblues“ liefen hingegen eher unglücklich. Sowohl das Hinspiel im Etihad Stadium als auch die Begegnung im FA-Cup ging mit 5:0 verloren. In diesen Spielen war man nahezu chancenlos und wurde von Pep Guardiolas Elf regelrecht an die Wand gespielt. Besonders Mut war es, was den Spielern von Sean Dyche in diesen Spielen gefehlt hat. Dieser ist durch die aktuell starke Form und das große Selbstvertrauen jedoch vorhanden und könnte ein Schlüssel werden, um es dem großen Favoriten zumindest schwer zu machen.

Verletzt fehlen Steven Defour, Aaron Lennon und Peter Crouch, ein Einsatz von Phil Bardsley ist fraglich.

Manchester City: Volle Konzentration aufs Saisonfinale

Durch den 5:0-Sieg des FC Liverpool am Freitag gegen Huddersfield steht die Mannschaft von Pep Guardiola abermals unter Zugzwang. Drei Spiele vor Saisonende wäre ein Ausrutscher, gerade gegen eine Mannschaft vom Kaliber des FC Burnley, extrem ärgerlich und würde ihnen wohl die Meisterschaft kosten. Der Vorteil gegenüber den Reds im Meisterrennen liegt darin, dass man sich allein auf das Saisonfinale konzentrieren kann und erholt in die Spiele gehen kann. Der FC Livepool hingegen muss in der kommenden Woche in der Champions League gegen den FC Barcelona ran.

Im Ligabetrieb konnten die „Cityzens“ die letzten elf Spiele allesamt gewinnen und dominierten die Gegner teilweise nach Belieben. Gerade unter solchen Vorzeichen ist es enorm wichtig, vermeintlich leichtere Spiele wie gegen Burnley ernst zu nehmen und mit 100% anzugehen.

Personell gestaltet sich die Lage derweil etwas schwierig. Im zentralen Mittelfeld könnte ein Problem auf Guardiola zukommen, da Kevin De Bruyne verletzt ausfällt und zudem sowohl Ilkay Gündogan als auch Fernandinho angeschlagen sind. Sollten beide heute ausfallen, wird Bernardo Silva wohl eine defensivere Rolle einnehmen und Phil Foden in die Startelf rücken, der in den letzten Spielen aber starke Leistungen zeigen konnte.

Prognose

Auch mit einem ersatzgeschwächten Mittelfeld sind die Gäste hier natürlich der klare Favorit. In der aktuellen Form und in dieser Phase der Saison wäre es schon sehr erstaunlich, wenn der amtierende Meister hier Punkte liegen ließe. Die Serie des FC Burnley ist jedoch ebenfalls beachtlich und stattet die Gastgeber wohl mit ordentlich Selbstvertrauen aus. Trotzdem ist mit einem ungefährdeten Sieg der Gäste zu rechnen.

Mögliche Aufstellung

FC Burnley: Heaton – Lowton, Tarkowski, Mee, Taylor – Hendrick, Westwood, Cork, McNeil – Barnes, Wood

Manchester City: Ederson – Walker, Otamendi, Laporte, Zinchenko – Fernandinho (Foden) – B. Silva, D. Silva – Sterling, Agüero, Sané

Kilian Thullen

(Photo by Michael Regan/Getty Images)

Kilian Thullen

Bosz, Rose & Co. im Herzen, die Bundesliga im Blick. Seinen Durst nach Gegenpressing und dynamischem Offensivspiel stillt Kilian vor allem in Deutschland. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel