Premier League Vorschau | Chelsea vs Liverpool – Endspiel um die CL-Qualifikation!

6. Mai 2018 | Vorschau | BY Marius Merck

Kurz vor dem Ende der Saison wartet die Premier League noch einmal mit einem absoluten Topspiel auf: Chelsea empfängt den FC Liverpool um 17:30 (live auf DAZN) an der Stamford Bridge. Für beide Teams geht um es die gleiche Sache: Die Qualifikation für die Champions League.

 

Chelsea

Der Titelverteidiger schien noch vor wenigen Wochen komplett raus aus dem Rennen um die ersten vier Plätze zu sein. Der Abstand wuchs zeitweise auf eine fast zweistellige Anzahl von Punkten an. Vor allem die 1:3 Heimniederlage gegen den direkten Konkurrenten Tottenham am 1. April schien alle Ambitionen in dieser Hinsicht auf Eis gelegt zu haben.

Doch die „Blues“ fanden zurück in die Spur: Die beiden Auswärtssiege bei Swansea City (1:0) und Southampton (3:2) waren wahre Kraftakte, daneben gelang dem Klub auch noch der Einzug ins Pokalfinale, wo man in wenigen Wochen auf Manchester United treffen wird. Gleichzeitig dazu kam eine kleine sportliche Krise der Spurs (gestern mit einer Niederlage gegen West Bromwich), weshalb der Rückstand aktuell lediglich fünf Punkte beträgt. Durch einen Heimsieg am heutigen Sonntag könnte man bei noch zwei ausstehenden Partien bis auf zwei Punkte an den Stadtrivalen heranrücken.

Daher kann es gegen die „Reds“ nur eine Devise geben: Es muss unbedingt ein Heimsieg her. Dabei kann Trainer Antonio Conte auch endlich wieder auf Marcos Alonso zurückgreifen, welcher von einer Sperre zurückkehrt. Auch Danny Drinkwater wird nach Informationen von „Sky Sports“ wieder zur Verfügung stehen, wohingegen David Luiz und Ethan Ampadu immer noch verletzt fehlen werden.

(Photo by Dan Istitene/Getty Images)

 

Liverpool

Das Team von Trainer Jürgen Klopp schwebt nach dem Erreichen des Finales der Champions League auf Wolke Sieben. Durch einen 5:2 Sieg im Hinspiel an der Anfield Road konnte man sich trotz einer 2:4 Pleite beim AS Rom für das prestigeträchtigste Fußballspiel im europäischen Vereinsfußball qualifizieren. Bei einem Finalsieg gegen Real Madrid wären die „Reds“ auch im kommenden Jahr für die Königsklasse qualifiziert, bei den aktuellen Voraussetzungen im Ligabetrieb sollte es aber auch über diesen Weg gelingen.

Liverpool ist momentan mit 72 Punkten Dritter in der Tabelle, hat aber noch Tottenham (71) und den heutigen Kontrahenten (66) im Nacken. Bei einer Niederlage könnte Chelsea noch einmal auf drei Punkte bei noch einem ausstehenden Spiel für Liverpool heranrücken, zudem mischen ja auch noch die Spurs im Rennen um die Top 4 mit. Die statistischen Bedingungen sprechen zwar für Liverpool, allerdings sollte man für eine absolut optimale Vorbereitung auf das Finale versuchen, das Saisonziel schon vorher zu erreichen.

Dabei muss Klopp aber auf einige Stammkräfte verzichten: So haben die zurzeit verletzten Joel Matip, Emre Can, Adam Lallana und Alex Oxlade-Chamberlain nicht die Reise mit nach London angetreten. Auch der Einsatz von Joe Gomez steht auf der Kippe, fehlte der Abwehrspieler doch schon bereits in Rom. Die letzten Ergebnisse in der Liga waren lediglich zwei (unnötige) Remis gegen die „Kellerkinder“ West Bromwich und Stoke City, die unklare Situation um Klopp-Assistent Zeljko Buvac sorgt daneben für eine weitere Ablenkung.

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

 

Prognose

Für die Gastgeber ist dies heute der letzte Strohhalm, um doch noch die Königsklasse zu erreichen. Bei den Gästen schien der Fokus in den letzten Wochen (berechtigterweise) eher auf dem internationalen Geschäft zu liegen, es bestehen definitiv Probleme sich nach den europäischen Highlights wieder auf den Liga-Alltag zu fokussieren. Daher dürfte ein Heimsieg aktuell als die wahrscheinlichste Variante anzusehen sein: Chelsea hält somit seine Chance auf die Champions League am Leben.

 

Mögliche Aufstellungen

Chelsea: Courtois – Azpilicueta, Cahill, Rüdiger – Moses, Kanté, Fabregas, Alonso – Willian, Giroud, Hazard

Liverpool: Karius – Clyne, Van Dijk, Klavan, Robertson – Alexander-Arnold, Henderson, Wijnaldum – Salah, Firmino, Ings

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel